Re: Provider-wer ... ( BTX )

> Heute nun die Frage nach den guenstigsten und besten Providern: wer kann=20
> wen und was empfehlen? Ausgangspunkt: Modem (14.400 baud). Welche=20
> Empfehlungen soll man Spezialbibliotheken geben, die sich anschlie=DFen=20
> moechten - passiv und aktiv (homepage im WWW)? Irgendwelche Erfahrungen=20
> ueber Kosten? Dabei kann nicht davon ausgegangen werden, dass=20

Das ist natuerlich immer von der lokalen Situation abhaengig, denn
viele - und gerade die guenstigeren - Provider arbeiten nur in
beschraenkten Regionen.

Ein bundesweiter Provider, der derzeit (noch??) NICHT zu empfehlen
ist, ist die Telekom mit ihrem neuen BTX-Gateway zum Internet.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass das die ideale Loesung fuer
Bibliotheken sei, die nur selten das Internet nutzen und haeufig
ohnehin BTX schon haben.  AAAAber.... meine bisherigen Tests
sind wirklich erschuetternd.
Fuer den Preis von 10 Pf je Minute (!!) bekommt man eine unglaublich
langsame Anbindung - auch wenn die unterliegende Modemverbindung
mit 14.4K aufgebaut wird, dauert die Uebertragung grob geschaetzt
3 bis 4 mal solange wie bei einem "normalen" Provider. Dies gilt nicht
nur fuer WWW, sondern auch fuer telnet-Verbindungen.

> Bestreben sollte ja sein, dass sich eine Spezialbibliothek anschliesst=20
> und ein Angebot fuer sich und die Mutterorganisation aufbaut (und sich=20
> dabei profiliert und unentbehrlich macht).

Ich denke, dass dies nicht unbedingt eine Spezialitaet der Bibliotheken
ist. Kuenftig wird das entweder die Abteilung fuer Oeffentlichkeitsarbeit
oder eine externe Agentur machen - keine kleine Bibliothek kann sich wohl
einen wirklich qualifizierten "webmaster" leisten. Und wenn die Angebote
gut gemeint, aber schlecht gemacht sind, ist der ganze Service
 eher kontraproduktiv.

Gruss,
U.Babiak

--

Ulrich Babiak                       |                  Internet Librarian
ubabiak _at__ joe.law.pace.edu            | http://joe.law.pace.edu/staff/ub/ub.html