Search engines

Liebe KollegInnen,
eine Frage: Wie und wo kann man sich ueber die Verlaesslichkeit und
ueberhaupt ueber die Funktionsweise der verschiedenen "Suchmaschinen"
informieren? Z. B.: Bei Lycos wird eine Eingabe A B als A "oder" B umgesetzt -
- nach welchen Kriterien werden dann aber die Treffer bei der Anzeige
sortiert? Manchmal hatte ich schon den Eindruck, dass als erste die
angezeigt werden, die einer Suche mit A "und" B entsprechen - stimmt das?
Oder spielt die Haeufigkeit der "Inanspruchnahme" einer URL dabei eine
Rolle? Zweite Frage: Trifft meine Annahme zu, dass in Lycos jedes Wort einer
jeden Datei "ausgewertet" wird?
Gruss
Karsten Wilkens
UB Konstanz