BVB

Christian Heinisch         Tel:    ++49-(0)-551/52208-0    _| _||
H+H Zentrum f. Rk. GmbH    Fax:    ++49-(0)-551/52208-25   -----+
Herzberger Landstr.48      E-Mail: heinisch _at__ hh-zfrk.com    _| _||
37085 Goettingen           WWW:    http://www.hh-zfrk.com  -----+

Meine Anfrage (hat nur indirekt mit INETBIB zu tun, bitte
um Entschuldigung):

Hat jemand BVB-Vertraege als Word-Dokumente oder weiss jemand, wo
BVB-Vertraege als Word-Dokumente erhaeltlich sind?

Mfg Christian Heinisch

Sehr geehrter Herr Heinisch!

Nach meiner Kenntnis verwenden sehr viele Beschaffungsstellen Word oder
Winword als Textverarbeitung. Diese werden daher wohl auch die BVB als
Text gespeichert haben. Im Hochschulbereich werden das zumindest die
Verwaltungen und Rechenzentren sein. Ausserdem gibt es PC-Programme,
die automatisch die BVB erstellen. Die BVB werden zur Zeit
ueberarbeitet. Federfuehrend fuer die BVB-Mustervertraege ist die
IT-Koordinierungsstelle beim BMI in Bonn (KBST). Aus den Hochschulen
gibt es erhebliche Kritik an den diesbezueglichen Haushalts- und
Beschaffungsvorschriften, weil der Aufwand fuer den Abschluss der
Vertraege sehr hoch sei. Ferner wird eine Wettbewerbsverzerrung zum
Nachteil kleiner oertlicher DV-Anbieter befuerchtet. Schliesslich
werden noch  Umweltargumente genannt. Es wird hier ueberlegt, ob ein
entsprechendes Memorandum verfasst werden soll.

MfG Marquardt 31.8.