E-journals zur Philosophie und zur Altertumswissenschaft

Liebe KollegInnen,
im WWW-Server der Uni Konstanz - http://www.uni-konstanz.de/index.html -
sind unter Zentrale Einrichtungen und Bibliothek zwei Listen elektronischer
Zeitschriften zu finden, in denen ich die mir bisher bekannten e-journals u.
ae. zur Philosophie und zur Altertumswissenschaft - katalogisiert habe, mit
Links ueber den Titel und z. T. auch ueber die neueste "Heftnummer". Die
letztere Funktion vergleiche ich mit der Praesentation des jeweils neuesten
Heftes in einer Zeitschriftenauslage. In den etwa drei Monaten ihres
Existierens habe ich zwei oder drei Adressen neu ermitteln und korrigieren
muessen, neue Hefte kommen bei diesen Organen offenbar nur in groesseren
Abstaenden hinzu. Was die Adressenaenderungen betrifft, sollte man den
Benutzern vermitteln, dass sie, falls eine eingegebene URL nicht zum Ziele
fuehren sollte, immer auch mit den "verbalen" Angaben recherchieren koennen,
ueber Lycos z. B. Im uebrigen: Haben wir nicht auch im traditionellen
Zeitschriftengeschaeft laufend mit "Erscheinen eingestellt" u. ae. zu tun
und muessen nicht, um diesen Tatbestand zu ermitteln, oft sehr aufwendige
Recherchen gemacht und Korrespondenzen gefuehrt werden? Die Kernfrage ist
also nicht die nach dem Aufwand etc., sondern die nach der Akzeptanz der
neuen Materialien in der Wissenschaft. Werden sie und von wem benutzt und
auch zitiert? Werden sie in den "klassischen" Referateorganen mit
ausgewertet? Usw. usf. Darueber zu urteilen, ist es jetzt sicher zu frueh.
Es waere wichtig, brauchbare Beobachtungsverfahren zu entwickeln.
Mit besten Gruessen
Karsten Wilkens
Universitaetsbibliothek Konstanz