Re: DBI-LINK Zeitschriftenaufsatzdienst

Jim Campbell schreibt:

> Gibt es online oder sonst irgendwo eine Beschreibung des
> DBI-Zeitschriftenaufsatzdienstes? Ich habe die Liste der ausgewerteten
> Zeitschriften gefunden, moechte aber auch wissen mit welchem Jahr die
> Auswertung beginnt, ob Rezensionen und kurze Berichte auch darin
> stehen, usw.

An der TU Braunschweig haben wir den ZD als "allegro"-Datenbank in
Betrieb (wen wundert's).
Die Daten gehen zurueck bis 1987, es sind etwa 90.000 records von
Beitraegen aus allgemeinen und populaerwissenschaftlichen
Zeitschriften ("Brigitte" bis "Spektrum der Wissenschaft" (= deutsche
Ausgabe von Scientific American)).
Rezensionen oder Abstracts sind nicht drin, aber Schlagwoerter, obwohl
nicht komplett.
Die Struktur der Daten ist simpel, die Software "FREITEXT" eine Eigen-
entwicklung des DBI (genauer: von Herrn A. Jacquin, der nicht mehr
beim DBI ist). Man muss ein wenig tricksen, um die Daten brauchbar
umzuwandeln, was mit "allegro" gelungen ist.
Sollen wir die Datenbank mal auf unserer SUN fuer's Internet
bereitstellen? Vielleicht sogar fuer WWW?

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de