Re: Fremddaten via WWW-Katalog

GUENTER TODT <todt _at__ euv-frankfurt-o.de>
schrieb am Tue, 18 Jun 1996 17:41:19 +0200

> Der Suedwestverbund bietet seine Daten im Internformat an,
> der NRW-Verbund die seinen via HBZ-CD-ROM-online gleichfalls ...

und gibt dann seinen (selbstredend positiven) Neid auf fremddaten=
nutzende Kollegen zu erkennen, zu denen zu geh"oren ihm leider
(Warum eigentlich?) verwehrt ist:

> Viel Glueck wuenscht ein von der
> Fremddatennutzung leider weitgehend ausgeschlossener
> Bibliothekar.

Als gl"ucklich fremddatennutzender Kollege schreibt
A. Stephan (A.Stephan _at__ t-online.de):

> Wir in unserer Bibliothek haben inzwischen die von Ihnen
> angesprochene Moeglichkeit der Fremddatennutzung fest in
> unser Retrokatalogisierungsprojekt eingebunden.

> In erster Linie greifen wir auf den SWB zurueck, ...

Das w"urde mich brennend interessierem, wie Sie dabei den
praktischen Ablauf gestalten! Ich suche insbesondere nach einem
flotten Verfahren, eine Menge von Dutzenden von Datens"atzen aus
dem WWW-Katalog herunterzuladen.

Mir erscheint das technische Verfahren, bestehend in

- Suche nach einem Titel im WWW-Katalog
- Runterladen auf den eigenen PC unter einem bestimmten Dateinamen
- Suche nach dem n"achsten Titel im WWW-Katalog
- Runterladen auf PC unter neuem Namen (denn so etwas wie
  Hintanh"angen - append - gibt es z.B. bei Netscapes Runterlad=
  mechanismus doch nicht!?)
- und so weiter und so fort, Titel f"ur Titel ...   :-(

fehlender Stapelbildungsm"oglichkeiten wegen (weder M"oglichkeit,
z.B. zu 100 ISBN die im WWW-Katalog vorhandenen Datens"atze suchen
zu lassen, um sie dann auf einen Schlag auf die eigene Festplatte
zu ziehen, noch die M"oglichkeit der Bildung von Ergebnismengen
bei der Recherche im WWW-Katalog, die man am Schlu"s in einem
einzigen Runterladvorgang sich holen k"onnte) derart z"ah zu sein,
da"s man nur schwer diejenigen Kollegen damit umstimmen k"onnte,
die Eigenkatalogisierung immer noch schneller (von Qualit"ats=
vorstellungen mal ganz abgesehen) als Fremddatennutzung und drum
dieser vorzuziehen ist.

Gespannt gr"u"st

Heinrich Allers

Goethe-Institut, ZV, Ref.82-EDV