Wiwi / Fals he URLs interpretieren

           WIE INTERPRETIERT MAN URLS RICHTIG ?
          Ein paar Tips zum Selber-Hand-anlegen

Es ist immer wieder aergerlich, wenn man taeglich mehrere mails
nach dem selben schema erhaelt: erst wird ein falscher URL ver-
oeffentlicht, dann kommen mehrere Beschwerden (an die Liste anstatt
direkt an den/die Betreffende(n) ) und dann viele viele neue
Versuche, sich dem korrekten URL Zeichen fuer Zeichen anzunaehern.

Schoen waere es, wenn jede/r erst selber versucht, den richtigen
URL zu finden, bevor die Liste erneut befragt wird. Das ist uebrigens
gar nicht schwer!

Aktuelles Beispiel:

> Korrekterweise heisst es : http://www.gwdg.de/~uni/sub-homepage.htm

Korrekterweise heisst es :

       http://www.GWDG.DE/~sub/homepage.htm

(mit copy&paste uebernommen - 100% fehlerfrei ....) und zu diesem Zeitpunkt
haben sich schon 4 Listenmails  damit beschaeftigt.

Wie findet man nun einen richtigen URL auf der Basis eines falschen?

Schon der erste URL muss Verdacht erregen. URLs ohne .htm / .html
am ende verweisen ueblicherweise auf cgi-scripts oder auf ein Verzeichnis
mit einer Datei (z.B. index.html) die standardmaessig vom entsprechend
konfigurierten Sever herausgeschickt wird, ohne dass ihrName ausdruecklich
"eingetippt" werden muss. Beides ist im Fall von "sub-homepage" nicht
wahrscheinlich. Der erste Versuch muesste also sein, .htm und .html anzu-
haengen - wenn da nicht die zitierte Fehlermeldung waere "bad user directory".

Diese Meldung verweist auf einen falschen "Tilden-URL" (hier /~uni/...).
Solche Tilden-URLs sind ueblicherweise nicht direkt im Verzeichnisbaum
des Servers, sondern verweisen auf ausdruecklich freigegebene Verzeichnisse
einzelner Benutzer.
Beispiel: der Server www.xxx.de ist so konfiguriert, dass alle Benutzer
die auf diesem Rechner einen account haben, in ihrem EIGENEN homedirectory
ein Verzeichnis namens public-html anlegen koennen, um dort Dateien zur
Verbreitung via www zu lagern. Wenn also Benutzer fritz so ein Verzeichnis
anlegt, so ist dies aufgrund der Serverkonfiguration unter:
http://www.xxx.de/~fritz zu erreichen und fritz kann dort seine Dokumente
ablegen.
Wenn aber - wie offensichtlich im obigen Fall - ein Benutzeraccount namens
"uni" nicht existiert und folglich der URL .../~uni/ ins Leere zeigt,
kann man immerhin aus der falschen URL-Angabe noch eine moegliche Alternative
herauslesen - naemlich "sub",zumal es ja auch um die so bezeichnete  Bibliothek geht.

Der Versuch mit http://www.gwdg.de/~sub bringt dann auch schnell Klarheit:
es funktioniert, man erhaelt - in diesem Fall -die Liste  aller Dateien, die im
Verzeichnis bereitliegen , und eine Datei namens homepage.htm ist auch dabei.
GESCHAFFT !

Das alles dauert nur einen Bruchteil der Zeit, die man benoetigt, um
eine MAil an die Liste zu verfassen....

ALTERNATIVEN:

Ausgehend vom falschen URL einfach Ebene fuer Ebene heraufhangeln.
Also von  http://www.gwdg.de/~uni/sub-homepage (falsch)
     zu   http://www.gwdg.de/~uni              (falsch, s.o.)
     zu   http://www.gwdg.de/                   (Treffer)
von dort aus nach der gesuchten Information suchen. Im Falle von GWGD:
den Menuepunkt Universitaet und dann den Punkt Staats- und
Univeritaetsbibliothek (SUB - aha!) waehlen  - geht auch.

Und wenn alle Stricke reissen: Bitte Beschwerden direkt an den
"Verursacher", damit  der Irrtum aus erster hand korrigiert werden kann
(obwohl auch das manchmal ... aber lassen wir das )

Gruss,
U.Babiak

Ulrich Babiak                        |                  Internet Librarian
ubabiak _at__ joe.law.pace.edu             | http://joe.law.pace.edu/staff/ub/ub.html
v9100055 _at__ athena.rrz.uni-koeln.de     |              IICL Hypertext Project
Deutschsprachige Internetter duzen mich - wenns auf Gegenseitigkeit beruht...