Re: Suchsysteme im Internet

>     Wenn  ich  jemanden  suche,  von dem ich nur die Domain-
>     Adresse habe (und  die  vielleicht nur gesch"atzt), dann
>     gehe ich so vor:
> [...'ne Menge Tips gestrichen...]
>     T"ons
>     PS.: ich w"urde mich auch "uber weitere Tips freuen.

Deine Tips sind gut. Es gibt dabei nur zwei Probleme. Das erste: Die
meisten der Tips sind nur fuer Insider / Hacker. Das zweite: Du
bekommst auf diese Weise (Netfind, Finger, Whois usw) meistens nur
Unix-Adressen heraus. Was ist denn mit den vielen z.B. Novell-Netzen,
die per Mercury ebenfalls Internetmail machen?
X.500 lebt davon, dass sich die Leute eintragen. Was natuerlich
nur eine Minderheit tut.
Jetzt die Patentloesung? Nein, leider gibt es die nicht.
Was ich mache, um eine Emailadresse herauszufinden:
   a) Versuchen, aus den Ortsangaben (die man haben muss, sonst ist
      eh' Ende!) eine Domain zusammenzusetzen.  Zum Beispiel:
         Firma?                 -> .COM  (Nicht unbedingt)
           Name?                -> name.COM
           Das reicht schon fuer: POSTMASTER _at__ name.COM
              Ist aber relativ unwahrscheinlich.
         Oeff.Einrichtung in D? -> .DE  (dito AU, CH, usw.)
           Ort?                 -> ort.DE
           Uni?                 -> UNI-ort.DE
           Das reicht schon fuer: POSTMASTER _at__ UNI-ort.DE
              Ist relativ wahrscheinlich. Aber dann muss der
              "Postmaster" auch Lust haben, die ganzen Anfragen
              zu beantworten.
         Bei aussereuropaeischen Adressen wird das schon schwieriger.
    b) Ich frage einen der WWW-Suchdienste (WebCrawler etc.) nach dem
       Namen. Das bringt erstaunlich oft etwas, selten jedoch bei
       Namen wie Mueller :-) Zumindest den Postmaster (Webmaster) der
       groesseren Domains findet man auf diese Art sehr oft.
    c) Ich frage Leute, die die Person kennen koennten.

Dann soll es irgendwo einen Server geben, in dem alle Email-adressen
verzeichnet sind, die in den letzten x Wochen eine Mail in
irgendeiner Usenet-Newsgroup gepostet haben. Die Adresse habe ich
leider vergessen :-))

Fazit: Das Ganze ist leider (?) ein Try & Error Prinzip.
So etwas wie Telefonbuecher gibt es nicht (Nach der Oeffnung des
Telekom.-Marktes in Deutschland gibt es noch einmal mehr die
umfassend).

Gruesse,
Michael Schaarwaechter (der sich ueber das Wetter freut!)

\___/ _| |_|_|____/ \___/    http://www.ub.uni-dortmund.de/~misc