Re: Suchsysteme im Internet

	Gudrun Doellner meinte  am  24.07.95  um 18:07 zum Thema
	"Suchsysteme im Internet":

	>ich  probiere  im   Moment   verschiedene   Suchsysteme
	>("finger",  "whois"), die im Internet angeboten werden,
	>aus.   Leider   habe   ich   mit   Hilfe  verschiedener
	>Handbuecher, die diese Suchdienste beschreiben, bislang

	>beim Auffinden von Adressen keinen Erfolg gehabt.   Wer
	>kennt sich in diesem Bereich aus und kann mir zum Thema
	>"Wie  finde ich relevante Internet-Adressen?" wertvolle
	>Tips geben?

	Geht es beim  'Finden'  um  das  Best"atigen von bereits
	(teilweise oder  ganz)  bekannten  Adressen  oder  darum
	'neue' Adressen zu finden?

	Wenn  ich  jemanden  suche,  von dem ich nur die Domain-
	Adresse habe (und  die  vielleicht nur gesch"atzt), dann
	gehe ich so vor:

	- whois (wobei man mehrere whois-hosts fragen  kann;  z.
	B. auch den europ"aischen bei RIPE oder auch beim DFN).

	Damit  kann  man wohl in erster Linie die Domain-Adresse
	best"atigen.  Mit 'dig'  kann  man  wohl noch mehr "uber
	diese  Domain herausfinden (habe mich aber nie ausgiebi-
	ger damit besch"aftigt).
	Da mir 'whois'  gleich  auch  noch Nameserver, etc.  der
	Domain verr"at, kann  man  theoretisch  jetzt  schon  an
	deren Postmaster schreiben.

	-  man kann nat"urlich auch nochmal eine 'netfind'-Suche
	anwerfen.  Auf dem netfind-Server  kann  man  etwa  nach
	'schmidt  uni dortmund de' suchen.  Der Server wird dann
	nach und nach alle  Rechner in der domain 'uni-dortmund'
	nach diesem User fragen (so sie dies zulassen).

	- man kann (wenn man z.  B.  die  Organisation  des  Ge-
	suchten  kennt)  nat"urlich  bei  'whois'  und 'netfind'
	danach suchen.  Andererseits  bietet  sich da nat"urlich
	auch  der  weltweite X500-Service an.  Leider ist aller-
	dings nur ein  sehr  kleiner  Teil aller e-mail-Adressen
	dort eingetragen.

	- Wenn  man  den  mailserver  der  Domain  gefunden  hat
	(einfach an eine fingierte Adresse schreiben und das Log
	des  Mailer-Daemons  auswerten),  kann man sich auch auf
	diesem Server auf Port  25  einloggen und ein paar Namen
	durchprobieren.   Dieses  Vorgehen wird allerdings nicht
	so gern gesehen.

	- finger  ist  wahrscheinlich  schwieriger,  weil dieser
	Service aus Sicherheitsgr"unden auf vielen Rechnern  ab-
	geklemmt ist (zu Recht (-: ).

	Tsch"o
	T"ons

	PS.: ich w"urde mich auch "uber weitere Tips freuen.