Re: Bibliotheke in Deutschland

Hier noch ein paar Hinweise von mir:

Dazu habe ich eine URL direkt geschickt, die hoffentlich angekommen
ist. Ein deutscher Stammtisch (sic!) von jungen Leuten in Chicago,
die alle erreichbaren Zeitschriften, Radio- und Fernsehsender aus
Deutschland perfekt zusammengestellt haben.

 Herr Mittrowann hat gesagt, es spielt keine grosse Rolle, und

Das ist wohl richtig. Kommt aber moeglicherweise in der Zukunft. Ich
kenne nur einen Aufsatz: Lapp / Neubauer: Qualitaetsmanagement als
Aufgabe von Bibliotheken. In: Nachrichten fuer Dokumentation. 45.1994.
Heft 5, Seite 263 ff. Falls Sie ihn nicht bekommen koennen, mailen Sie
mich direkt an.

K. Doehmer schrieb dazu:

> [...]
>auch die Beschaeftigten der Universitaet -  Professoren, Lecturers,
>Bibliothekare und Verwaltungsleute -  civil servants) gibt es die
>gesetzlich geregelte Mitbestimmung durch Betriebsraete (in der
>Industrie) oder Personalraete (im oeffentlichen Dienst); das sind
>Gremien (bords), die in bestimmten Angelegenheiten von der Firmen-
>oder Behoerdenleitung konsultiert werden  m u e s s e n . An der
>Universitaet sind nur die Professoren oder ihnen gleichgestellte
>Staff-Mitglieder durch kein vergleichbares Gremium vertreten. Die
>Bibliotheksbeschaeftigen aber auf jeden Fall.

Kleine Ergaenzung:

Die Mitbestimmung im Oeffentlichen Dienst in D. ist nach Arbeitgebern
geregelt:
Bundesbehoerden haben das Bundespersonalvertretungsgesetz.
Landesbehoerden haben fuer jedes Bundesland ein eigenes
Landespersonalvertretungsgesetz.
Kommunale Behoerden unterliegen dem jeweiligen
Personalvertretungsgesetz des Bundeslandes, dem sie angehoeren.
Die Mitbestimmungsrechte der Personalraete sind entsprechend
unterschiedlich.
Die Bibliotheksbeschaeftigten haben in der Regel keinen eigenen
Personalrat, sondern werden durch den Personalrat der Universitaet
oder der Stadt mitvertreten.

  Dipl.-Bibl. Barbara Jedwabski
  Barbara.Jedwabski _at__ ub.uni-dortmund.de
  Universitaetsbibliothek Dortmund / Fort- und Weiterbildung
  Postfach 500 360
  44222 Dortmund
  Tel  0231 / 755- 4008
  Fax  0231 / 7275021