Re: pornographie im Internet

Hi!

> Ich sehe bisher keine Moeglichkeit, dass
> a) solche Dinge herausgefiltert werden koennen (wer soll's machen?)
> b) irgendwie gesperrt werden koennten.
> Wo gibt es dazu schon Reaktionen von Benutzern?

Die Software surfwatch (und aehnliche, z.B. NetNanny) kann soetwas
machen. Infos von info _at__ surfwatch.com.

> Wie stehen Sie selbst bzw. Ihre Bibliothek dazu?

Als News-Anbieter (news.uni-stuttgart.de) ist das RUS damit bereits
oefter konfrontiert worden. Wenn eine Beschwerde vorliegt,
loeschen wir die Newsgruppe.

Andere Filter setzen wir derzeit nicht ein und wueszten auch
nicht, wie das erfolgreich gehen sollte. Erschreckend ist
in diesem Zusammenhang ein Urteil, welches in den USA gegen den Anbieter
Prodigy ergangen ist (aehnlich Compuserve). Die filtern (manuell) die
Inhalte in ihren eigenen Konferenzen. Daraufhin wurden sie
fuer einige dieser Inhalte verklagt und haben verloren, eben
*weil* sie die Konferenzen ueberwachen. Haetten sie das nicht,
waere die Klage vermutl. abgewiesen worden.

		So short, PI

--
PI at the User Help Desk Comp.Center U of Stuttgart, FRG      25 years to go !

EMail: pi _at__ rus.uni-stuttgart.de
fon ++49 711 685-4828                  (aka Kurt Jaeger)