Re: pornographie im Internet

> Im Internet wird ja reichlich Pornographie angeboten. Es interessiert
> uns sehr zu erfahren, wie andere Bibliotheken, die ihren Benutzern
> Zugang zum Internet anbieten, damit umgehen.
> Ich sehe bisher keine Moeglichkeit, dass
> a) solche Dinge herausgefiltert werden koennen (wer soll's machen?)
> b) irgendwie gesperrt werden koennten.
> Wo gibt es dazu schon Reaktionen von Benutzern?
> Wie stehen Sie selbst bzw. Ihre Bibliothek dazu?
> "Heisse" Gruesse aus Goettingen
> Monika Cremer

Gerade das Filtern ist sehr schwierig, da das Internet nicht
ueberschaubar ist. Entweder man filtert zuviel oder zuwenig. Und wer
erlaubt sich, die Grenze zur Pornographie zu definieren?

Das Ganze untersteht aber einer erheblichen Selbstkontrolle.

Folgender Effekt kann beobachtet werden:
a) Jmd. bietet Bilder o.a. mit starkem Bezug zu diesem Thema :-) an.
b) Es spricht sich herum
c) Die Leitung ist derartig ueberlastet, das der Server
   zwangsgeschlossen wird.

Zwischen a) und c) liegen manchmal nur wenige Tage.
Dieser Effekt ist selbst bei Servern zu beobachten, die Bilder
angeboten haben, die an JEDEM Kiosk zu bekommen sind.

Dies ist meine eigene Meinung, bei uns findet auch gerade eine
Diskussion statt, wie und ob der Zugang zum Internet beschraenkt
werden sollte - Allerdings haben wir dabei nur die Netz-Last
bzw. Zweckbestimmung einer Bibliothek allgemein betrachtet und nicht
nach einzelnen Themen unterschieden.

Gruesse aus dem Gewitter,
Michael Schaarwaechter

\___/ _| |_|_|____/ \___/    http://www.ub.uni-dortmund.de/~misc