Zuercher Bibliotheken

Zur Anfrage von Herrn Ahlers:

>ich suche einen funktionierenden Zugang zur Zuericher
>Universitaetsbibliothek und zur Landesbibliothek. In Hytelnet stehen
>zwar Adresse, doch leider ist es mir nicht gelungen in die Kataloge
>hineinzukommen. Hat jemand eine Idee?

Der Katalog der Zentralbibliothek Zuerich (= Universitaetsbibliothek)
ist zusammen mit demjenigen der ETH-Bibliothek und anderer Zuercher
Bibliotheken im System ETHICS abfragbar.

Der Zugang:  telnet ethics.ethz.ch (fuer VT100)
             oder
             telnet ethics3270.ethz.ch (fuer IBM3270)
             Ein Passwort oder weitere Angaben sind nicht
             notwendig

Die Landesbibliothek in Bern ist folgendermassen erreichbar:

                     telnet helveticat.snl.ch
                     login: hello internet,user.clas01
                     Passwort: snl
                     dann Terminalwahl