Re: Internet AG

> From:           "Oliver Obst" <obsto _at__ uni-muenster.de>
> To:             Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:        Internet AG
> Date sent:      Mon, 19 Jun 1995 11:04:05 +0100 (CET)
> Send reply to:  Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>

> Hallo!
> Wir wollen die Internetaktivitaeten an unserer Bibliothek in einer
> Arbeitsgemeinschaft zusammmenfuehren und fangen nun an zu planen ...
>
> Frage: Wer hat dies schon getan und kann uns mit Informationen dienen wie
> [...]

A n t w o r t

In Dortmund besteht eine solche AG seit Maerz 1994 (mit ihrer
Konstituierung hat uebrigens unser Netz-Supervisor
M. Schaarwaechter die vorliegende Liste eingerichtet).

1. Zusammensetzung: 6 Personen
    2 Netzzentrale (darunter Supervisor)
    2 Diplombibliothekarinnen (Titelaufnahme Mono und Interne
      Fortbildung)
    2 Fachreferenten (darunter Leiter IVS)

2. Aufgaben
    Die AG hat sich folgenden Arbeitsauftrag erteilt:
    A. Internet fuer Benutzer
    B. Internet fuer Beschaeftigte (hier haben AG Mitglieder mehrere
       Workshops fuer interessierte Beschaeftigte angeboten)
    C. Aktive Teilnahme am Internet (siehe z.B. INETBIB)
    D. Vermittlung nichtbibliothekarischer Informationsdienste (z.B.
       Pre-Print-Nachweise) mittels Internet
    E. Innovative Anstoesse nach aussen (Normungsfrage, Erstellung
    F. Verbesserung des eigenen Informationsstands und der technischen
       Zugangsvoraussetzungen.

    Treffen etwa vierzehntaegig. Zur Zeit nach Vorlage eines Zwischen-
    berichts Denkpause.

3. Verantwortungsbereich
    In der AG haben sich interessierte Kolegen/innen ohne Anweisung
    zusammengefunden. Einen umrissenen Verantwortungsbereich gibt es
    also nicht. Selbstverstaendlich muessen die (immerhin in der
    Dienstzeit erarbeiteten) Ergebnisse der Bibliothek insgesamt
    zugute kommen.

4. Politik der Internetbenutzung
    Wird von der Bibliotheksleitung formuliert werden muessen. Ist
    bisher noch nicht erfolgt, da die neue Leiterin erst seit 14
    Tagen im Amt.

        Klaus Doehmer * University Library Dortmund
             44222 Dortmund * Vogelpothsweg 76
          TELE (0231)755-4036 * FAX (0231)7554032
           MAIL klaus.doehmer _at__ ub.uni-dortmund.de
                       G e r m a n y