ADMIN: Mail-Errors

Ein kleiner Hinweis, da immer wieder Fragen kommen:

Schreibt jemand dankenswerterweise :-) eine Mail an eine Liste, dann
wird diese an alle subscribierten Teilnehmer weitergeleitet. Das ist
allen klar. Wenn aber einer der Teilnehmer nicht erreichbar ist (was
mit steigender Teilnehmerzahl immer wahrscheinlicher wird), gibt es
eine Fehlermeldung von einem "Mailer-Daemon" o.ae.. Idealerweise an
mich, dass ich entsprechend reagieren kann. Oft aber leider an den
urspruenglichen Absender der Mail an die Liste.

Meine Bitte: Lassen Sie sich durch diese unzulaenglich konfigurierten
Mailtransportprogramme oder einfach nur herausgezogenen Stecker nicht
verwirren. Alle anderen Teilnehmer haben die Mail bekommen.
Die Probleme liegen in 99,99 % aller Faelle NICHT an Dortmund. Ich
kann aber die betreffende Mailadresse (temporaer) aus der Liste
entfernen. Deshalb: Sollte sich der Fall wiederholen, d.h. immer
wieder die gleichen Adressen in Fehlermeldungen auftauchen, dann habe
ICH das noch nicht bemerkt und waere dankbar fuer eine komentarlos an
mich zugestellte Kopie der Fehlermeldung. Bitte an mich und nicht an
die Liste!!!

Gruesse,
Michael Schaarwaechter

\___/ _| |_|_|____/ \___/    Fax   +49 231 727 5021