Re: scannertechnologie

> Scanner angesprochen wird oder das Test Programm gestartet wird, bekomme
> ich die Fehlermeldung : Kommunikationsprobleme.
> Zur Information : der Scanner haengt an einer ADAPTEC Karte, an der noch
> intern ein CD-Rom Laufwerk angeschlossen ist. Der Scanner ist mit einem
> Abschlusswiderstand abgeschlossen und auf der ADAPTEC Karte habe ich
> keine weiteren Widerstaende "erkannt", die man herausnehmen koennte.

Die kann man auch nur softwaremaessig entfernen. Wenn sowohl intern als auch
extern ein SCSI-Geraet angeschlossen ist, liegt die SCSI-Adapterkarte in
der Mitte des SCSI-Busses; deshalb muss die standardmaessig aktive Terminierung
ausgeschaltet werden.

Wie: siehe Beschreibung des Adapters; bei den meisten Adaptec-Karten sitzt das
Setup-Programm im SCSI-BIOS und kann beim Booten durch Ctrl-A erreicht
werden. Wenn das SCSI-BIOS auf der Karte disabled ist (durch DIP-Schalter),
zeitweise aktivieren, im Setup die interne Terminierung abschalten und dann
das SCSI-BIOS wieder deaktivieren.

Wenn man dann aber den Scanner mal abmacht, muss man einen externen Abschluss-
Widerstand draufstoepseln oder das ganze wieder rueckgaengig machen.

Kritisch ist das ganze nur, wenn auch SCSI-Festplatten mit im Spiel sind.

mfg
Wolfgang Lierz