CERNer VL (war: Wirtschaftsinfo im Internet)

Harald Lux writes:
> im WWW unter:
>       http://gopher.econ.lsa.umich.edu/EconFAQ/EconFAQ.html
> Hoffe das hilft weiter

Schoenes Beispiel, wie man's NICHT machen soll: URLs als Geheinmtip
herumstreuen statt die Virtual Library zu benutzen. Raecht sich auch
bald: die angegebene Adresse ist offenbar inzwischen veraltet. In der VL
habe ich mit 2x Klicken die neue Adresse gefunden
   http://gopher.econ.lsa.umich.edu/FAQs/FAQs.html
die der Administrator vermutlich dort hin umgemeldet hat, der ja nicht
alle Geheimtip-Sammlungen updaten lassen kann.

Dabei draengt sich bei mir immer die Vorstellung auf, statt des verteilt
verwalteten, hierarchischen Domain Naming Systems gaebe es nur
Zettel-Sammlungen, womit sich freundliche papierliebende Bibliothekare
gegenseitig helfen, etwa:
"Weiss jemand, was die Internet-Nummer von mail.server.uni-frankfurt.de ist?"
- "Auf meinem Zettel steht 141.2.21.90." -
"Funktioniert nicht, Dein Zettel ist ja schon vergilbt! Bei mir steht
141.2.254.81." (Ist die Nummer aktueller, oder hat der Zettel nur nicht
in der Sonne gelegen?). - "Funktioniert auch nicht. Was nun?" - "Eine noch
groessere, noch internationalere Diskussionsgruppe bitten!"

Zugegeben, die VL fuer Wirtschaftswissenschaften ist nicht die beste. Ihr
Maintainer ist vlib _at__ info.cern.ch. Das heisst, kein einziger Fachreferent
der Wirtschaftswissenschaften auf der ganzen Welt hat es bisher fuer
noetig gehalten, dem Arthur Secret von CERN ein wenig Arbeit abzunehmen,
wie dies in anderen Faechern der Fall ist, etwa um die weltweiten Ressourcen
aus den nationalen Virtual Libraries herauszusuchen und etwas zu ordnen.
Und wer nicht in der VL klicken mag, meldet ihm natuerlich auch nicht
seine Geheimtips, Kritiken oder Verbesserungsvorschlaege. Dann darf man
sich auch nicht beschweren.

Aber auch in Faechern mit weitaus mehr E-Ressourcen wird an der VL "vorbei"
gearbeitet, wie z.B. mit der kuerzlich hier erwaehnten Sammlung
  http://www.physik.uni-oldenburg.de:80/ddd-phys/
in der prompt zwei unserer Heidelberger Physik-Server fehlen, die in
der Karlsruher VL-DE noch zu finden sind.
--
Freundliche Gruesse / Kind regards - Matthias Melcher, Tel. +49-6221-56-4523