Re: persoenliche Meinung?

	Edlef Stabenau meinte  am  11.05.95  um  21:23 zum Thema
	"Re: persoenliche Meinung?":
	>Ich  finde  es  schon   interessant  wie  in  deutschen
	>Behoerden  mit  diesem  Medium  umgegangen  wird,  dass
	>sollte aber IMHO nicht unbedingt der Masstab  fuer  das
	>USE  bzw  INTERNET (und damit dieser Liste) werden.
	>In diversen "Netiquetten" und "Rules" der Netze/Gruppen
	>ist eigentlich deutlich geklaert  wie  man sich dort zu
	>verhalten hat, der Hinweis "Das ist meine  persoenliche
	>Meinung"  ist  fast  ueberall  ueberfluessig,  weil das
	>(fast) allen TeilnehmerInnen sowieso klar ist, egal was
	>in der Sig steht.
	Ich kenne es eigentlich  auch  so.  Aber bei Institutio-
	nen, mit  starken  administrativen  Strukturen  und  der
	daraus  resultierenden  Vorsichtigkeit bei Mitarbeitern,
	die  solchen  Institutionen  angeh"oren  kann  man immer
	wieder beobachten, dass Mitarbeiter sich 'absichern'.

	Problematisch ist die g"angige Praxis nur dort, wo 'nor-
	male'  Mitarbeiter  mal  als  'Sprecher' der Institution
	fungieren (der Herr  Direktor  l"asst soetwas nat"urlich
	machen), die meiste Zeit aber eben als 'normale' am Netz
	teilnehmen.  In der Regel werden  Mitteilungen,  die  in
	'Sprecherfunktion' geschrieben werden, dann mit 'i.  A.'
	unterzeichnet.

	Da ich durch die Lekt"ure von /z-netz/forum/netzwesen
	bzw.  de.soc.netzwesen nun aber  weiss,  worum  es  hier
	eigentlich geht, m"ochte ich (zun"achst die Lurker einer
	grossen  deutschen Softwareschmiede gr"ussen, die offen-
	bar auch noch nicht so  lange im Netz sind, sodass ihnen
	die oben  geschilderten  Gepflogenheiten  nicht  bekannt
	sind) fragen, ob sich jemand vorstellen kann, dass "Aus-
	serungen  in  dieser Mailingliste zu juristischen Konse-
	quenzen f"uhren k"onnen.

	Tsch"o
	T"ons

	PS.: Soll ich mal  anfangen "uber unsere Erfahrungen mit
	Lars f"ur Windows zu plaudern?

	PPS.: Ich dachte immer dies sei ein freies Land.
	Kopfsch"uttelnd ...

	Wer sich nicht bewegt, kann seine Fesseln nicht sp"uren