Re: persoenliche Meinung?

Marcel meinte am 11.05.95
um 09:26
zum Thema *"Re: persoenliche Meinung?"*:

>Lieber Edlef, da bist Du leider auf dem Holzweg. Wir sitzen hier leider
>nicht in einer netten Kneipe, wo man sich relativ privat ueber alle
>moeglichen Dinge unterhalten kann, sondern in einer oeffentlichen
>Diskussionsveranstaltung. Ein Teil der Diskussionsteilnehmer
das sehe ich etwas anders (doch mehr "relativ privat") s.u.

und Uwe.Marquardt meinte am 11.05.95
um 13:21

> [...]
>Selbstverstaendlichkeit ist, mails nur als persoenliche Mitteilungen zu
>verstehen. So kennen die Geschaeftsordnungen deutscher Verwaltungen und
>Firmen die Form der persoenlichen Mitteilung nur beim Telefon. Briefe
>und Telefaxe werden hingegen oft als amtliche Schriftstuecke verstanden.
>
>Beim Umgang mit Mailteilnehmern in anderen Behoerden und auch mit
>Hochschulverwaltungen ist es daher oft zu Missverstaendnissen gekommen.
>Folge: Die mails wurden ausgedruckt, in den Geschaeftsgang gegeben und
>abgeheftet. Dies ist z.B. sehr unangenehm, wenn spaeter ein

erst einmal schoenen Dank  fuer  die Beitraege, aber ich bin
der Ansicht das man schon bei den  ADRESSATEN  unterscheiden
muss.   Es  ist  fuer MICH etwas ganz anderes ob ich an eine
Verwaltung oder Firma  als Institutionsmitarbeiter schreibe,
oder an eine NEWS-Gruppe oder mail-Liste (hier  unterscheide
ich   natuerlich   auch   nach   dem  Zweck,  z.B.  ob  sich
hauptsaechlich sysadministratoren  o.ae.  austauschen..) die
dem allg.  Erfahrungsaustausch (wie diese hier) dient.  Dazu
ein Zitat von Michael Schaarwaechter:
[...]
"Die  Listen  haben  verschieden Zielgruppen.  CDLAN besteht
aus Netzwerkern, wobei diese Wort im Sinne von LAN-Betreuern
gemeint  ist.   INETBIB  besteht   (zum  grossen  Teil)  aus
Internet-Freaks, und LIB-L setzt sich aus sehr vielen reinen
Bibliothekaren zusammen.
Die Haeufigkeit der E-Mails  an  diesen  Listen  ist  extrem
unterschiedlich.    Woran   liegt  das  eigentlich?   -  Ich
behaupte, dass Netzwerker wenig Hemmungen haben, eine E-Mail
zu  schreiben.   Sie  sind sachbezogen.   Internet-Freaks...
Nun,  das  steht  ausser  Frage.   Aber  Bibliothekare?  Man
sollte hier auch noch den Informationsgehalt der Listen  auf
die Waagschale legen. [...]
Nachzulesen  in :  Michael Schaaarwaechter:  Mailinglist und
Mentalitaet, S. 119 ff, in: Internet und Bibliotheken : Ent-
wicklung -  Praxis  -  Herausforderungen  /  hrsg. von Helut
Juenglich. - Koeln : Greven, 1995
Das  Ganze  ist  sehr  lesenswert,  hier   noch   kurz   die
ueberspitze  Darstellung  vom "Weg einer EMail aus deutschen
Bibliotheken":
Tagelang drueber reden  -  Entwerfen  - Korrekturlesen - dem
Kollegen zu Lesen geben  -  drueber  schlafen  -  aendern  -
drueber schlafen - vielleicht endlich abschicken!
"Der Weg einer EMail aus USA (oder anderen EDV-freundlicheren
Laendern)":
Entwerfen, Abschicken
Das  ist  jetzt  leider  etwas aus dem Kontext gerissen,  ist
hoffentlich  verzeihlich.  Es soll hier nur dazu  dienen,  zu
MEINEM Verstaendnis  DIESER Liste beizutragen, ich lasse mich
aber gern belehren...

UWE>Ich pflege daher meine Mails mit unterschiedlichen Koepfen zu versehen:
UWE>- amtlicher Briefkopf des MWF, bei X400-Teilnehmern auch mit Wappen
UWE>- Briefkopf mit Zusatz: Name bei Behoerde
UWE>- Name mit Zusatz: EMail statt eines Telefongespraechs
UWE>- PCfax
UWE>usw.
UWE>Leider werden manchmal auch meine persoenlichen Mails abgeheftet. Aber
UWE>so sind die Deutschen eben. Darum schreibe ich manchmal noch ans Ende
UWE>der Mitteilung:
UWE>Diese Mail darf aus Umweltschutzgruenden nicht ausgedruckt werden.
> [...]
Ich  finde  es schon interessant wie  in deutschen Behoerden
mit diesem Medium  umgegangen  wird,  dass  sollte aber IMHO
nicht unbedingt der Masstab fuer das USE bzw  INTERNET  (und
damit  dieser  Liste) werden.  In diversen "Netiquetten" und
"Rules"  der Netze/Gruppen  ist eigentlich deutlich geklaert
wie man sich dort zu verhalten hat,  der  Hinweis  "Das  ist
meine persoenliche Meinung" ist fast ueberall ueberfluessig,
weil das (fast) allen TeilnehmerInnen sowieso klar ist, egal
was  in  der  Sig  steht.   Falls das hier fuer erforderlich
gehalten wird solls mir recht sein... Es sollte dann  in der
subscribe-Bestaetigung erwaehnt werden,  damit  auch  andere
"Freaks"  gleich Bescheid wissen :-).
Ich hoffe  die Aufmerksamkeit  nicht zu  sehr strapaziert zu
haben, das Thema finde ich eigentlich sehr  interessant  und
auch nicht unbedingt "off topic".
Schoenen Gruss aus Lueneburg
Edlef

wie immer nur meine eigene Meinung ;-)