Persoenliches

Marquardt beim MWFNRW, Duesseldorf

An die BibliotheksnetzwerkerInnen

>Zum Thema Signatures:  "Diese Mail ist  die  persoenliche Meinung des
>Verfassers,  ich  spreche  in   keiner   Weise   fuer   (die
>Universitaet, die Firma, das Rechenzentrum usw.)".
>Eigentlich  ist  in  den Netzen ja  klar, dass IMMER nur die
>persoenliche   Meinung   gepostet   wird,   solche  Zusaetze
>darum ueberfluessig sind.

Im Gegensatz zu Edlef bin ich der Meinung, dass es in Deutschland keine
Selbstverstaendlichkeit ist, mails nur als persoenliche Mitteilungen zu
verstehen. So kennen die Geschaeftsordnungen deutscher Verwaltungen und
Firmen die Form der persoenlichen Mitteilung nur beim Telefon. Briefe
und Telefaxe werden hingegen oft als amtliche Schriftstuecke verstanden.

Beim Umgang mit Mailteilnehmern in anderen Behoerden und auch mit
Hochschulverwaltungen ist es daher oft zu Missverstaendnissen gekommen.
Folge: Die mails wurden ausgedruckt, in den Geschaeftsgang gegeben und
abgeheftet. Dies ist z.B. sehr unangenehm, wenn spaeter ein
Rechnungshof einen Vorgang prueft. Auch einzelne Hochschulkanzler
moechten nicht zB am Ende einer Mitteilung des Ministeriums noch
freundliche Mitteilungen zum letzten Urlaub lesen.

Ich pflege daher meine Mails mit unterschiedlichen Koepfen zu versehen:
- amtlicher Briefkopf des MWF, bei X400-Teilnehmern auch mit Wappen
- Briefkopf mit Zusatz: Name bei Behoerde
- Name mit Zusatz: EMail statt eines Telefongespraechs
- PCfax
usw.

Leider werden manchmal auch meine persoenlichen Mails abgeheftet. Aber
so sind die Deutschen eben. Darum schreibe ich manchmal noch ans Ende
der Mitteilung:
Diese Mail darf aus Umweltschutzgruenden nicht ausgedruckt werden.

Schoenen Gruss aus Duesseldorf
Uwe Marquardt 11.5.95