Re: persoenliche Meinung?

Edlef schrieb am 10.5.95 zum Thema "persoenliche Meinung"

>ab und  zu  liest  man  ja  unter  den  Mails  die beliebten
>Signatures,  teils  ganz   knapp   und   teils   mit   recht
>ausfuehrlichen   Angaben.    Weiter   steht   da   oft  auch
>sinngemaess:  "Diese Mail ist  die  persoenliche Meinung des
>Verfassers,  ich  spreche  in   keiner   Weise   fuer   (die
>Universitaet, die Firma, das Rechenzentrum usw.)".
>Eigentlich  ist  in  den Netzen ja  klar, dass IMMER nur die
>persoenliche   Meinung   gepostet   wird,   solche  Zusaetze
>darum ueberfluessig sind.  Bei den EinsteigerInnen oder auch
> [...]

Ich bin durchaus der Ansicht, dass es in erster Linie um persoenliche
Meinungsaeusserungen geht, die nie und nimmer als Meinung fuer die
Institution stehen, es sei denn, es geht aus dem Text eindeutig
hervor, etwa "in unserem Haus wird die Sache sounso und soundso
gesehen" oder aber, wie Edlef schreibt, durch eine Art Briefkopf in
der Mail. Das hatten wir ja kuerzlich auch schon mal hier in der
Liste.
Solange ich aber in einer Liste mitdiskutiere, kann ich in
erster Linie nur meine eigene Meinung kundtun, denn ich z.B. weiss
nicht unbedingt in jedem Einzelfall, was die Leitung meines Hauses
ueber bestimmte Punkte denkt. Ich habe aber aus meiner Erfahrung -
natuerlich auch der am Arbeitsplatz gewonnen - eine bestimmte Ansicht
oder Meinung, und die tue ich in der Diskussion kund.
Das war bis jetzt jedenfalls der Stand, von dem ich ausging und von
dem ich auch in Zukunft weiterhin ausgehen werde.

Herzliche Gruesse

Ina Krause