Schulung? Re: review

> (...)
> Hallo, es scheint so, dass nicht nur Zoa Brown nicht weiss, was an die
> Liste und was an den Listowner geschrieben werden muss!!!
> Wird hier eigentlich NIE die Subskriptionsbestaetigung gelesen????
> So langsam nervt es!!!
> Paola Strink

Ich bitte um etwas mehr Nachsicht. Auch mir ist schon mal so etwas
passiert, und ich muesste eigentlich wissen, wie es geht. Und ich
behaupte nicht von mir, dass es mir nicht mal wieder passieren
koennte...
Es gibt, glaube ich, hier einige allgemeine Probleme bzw.
diskussionswuerdige Punkte.

a) Die Stellung einer Diskussionsliste oder das perfekte Medium

Ich kaufe eine Zeitung und lese davon maximal 50 %, aus dem
redaktionellen Teil! Sowohl die Werbung als auch die Artikel, die
mich nicht interessieren, lasse ich aus. Was nicht heissen soll, das
ich hier Werbung befuerworten wuerde!! Die Anzahl der Artikel, die
mich interessieren bzw. deren Wertigkeit machen es aus, ob ich die
Zeitung weiterabonniere, nicht aber das absolute Verhaeltnis!
Um das negativ darzustellen: Ich habe eine Tageszeitung abonniert,
bei der mich einige Serien massiv aufregen. Der Cartoon ist immer
bloed, von der Wochenendseite ganz zu schweigen, die Sportseite
interessiert mich ausgesprochen wenig. Und trotzdem: Ich lese meine
max. 50 % und abonniere das Ding weiter.

b) Nachholbedarf bei Schulungen / Praxis

Es ist allgemein bekannt, dass speziell die Internet-Benutzer, die
mit AOL.COM enden, ohne Vorbereitungen, geschweige denn Schulungen,
auf das Netz losgelassen werden. Mindestens die Haelfte der falschen
Mails bleiben dieser Liste uebrigens erspart, weil sie restricted
ist. Den AOL-Nutzern, die diese Listen nutzen und KEINE Fehler
machen, ist das also um so hoeher anzurechnen. ;-)
Ansonsten: Fehler macht jeder. Wer hat sich noch nicht beim
Telefonieren verwaehlt?
Zum Thema Praxis: Wer hat schon mal eine Anleitung beim ersten Lesen
fuer alle Zeiten begriffen und verinnerlicht?

c) Moderierte Liste

Das alte Thema: Soll INETBIB moderiert werden? Zur Begriffsklaerung:
Dann wuerde jede Mail erst an den Moderator gesendet und von ihm
(wenn es KEINE Junkmail ist) dann an die Liste geleitet. Probleme:
1.Arbeitsaufwand, 2.Zensur???, 3.Urlaubsvertretung,
4.Zeitverzoegerung und damit verbunden: 5. die Lebendigkeit einer
Liste laesst mit Sicherheit zu wuenschen uebrig. Na gut, das
Niveau ;-) steigt wahrscheinlich...

d) INETBIB = Internet und Bibliotheken
Ich sehe diese Liste als Beispiel fuer eine Internetnutzung durch
Bibliotheken. Eine Diskussion ueber das Medium unter Nutzung desselben
Mediums. Werden wir damit fertig?

e) Ich schicke Listenteilnehmern, die unsubscribe o.ae. an die Liste
selbst schicken, eine persoenliche (!) Mail, in der ich erklaere, wie
die richtige Adresse lautet. Wenn das einige Teilnehmer der Liste
machen wuerden, haette das evtl auch einen kleinen erzieherischen
Effekt....

Gruesse,
Michael Schaarwaechter

\___/ _| |_|_|____/ \___/    Fax   +49 231 727 5021