Re: Mehrwertdienste?

Hallo!

Zum Wort "Mehrwertdienst" fragte Heinrich Allers:

> Nun gut, Danke.- Aber sprachliche Bezeichnungen beanspruchen doch
> auch stets, =FCber das Bezeichnete etwas auszusagen. Und diesen Bezug
> zum Bezeichneten sehe ich hier =FCberhaupt nicht.

Kurz zur sprachlichen Logik dahinter:

Die Mehrwertdienste stellen eine Erweiterung des Basisdienstangebotes dar.
Das Basisangebot des DFN-Vereines beim Wissenschaftsnetz besteht dabei
aus dem Betrieb eines geschlossenen logischen Netzes, d. h. ein WiN-An-
schluss ist erstmal nur ein Datenanschluss in eben diesem geschlossenen
Verbund von Organisationen.

Die internationale Anbindung an andere Netzwerke sowie bestimmte weitere
Dienste, wie z. B. konvertierende Uebergaenge zur Ermoeglichung des Ueber-
ganges bestimmter Dienste in andere Netze, z. B. Mailrelaying zwischen
SMTP und Bitnet-Mail, werden quasi als zusaetzliches Paket vom DFN-Verein
angeboten, stellen also eine Erweiterung, einen Mehrwert gegenueber dem
Basisdienstangebot (der Kommunikation nur zwischen den einzelnen WiN-
Teilnehmern) dar.

Der Begriff "Mehrwertdienst" ist uebrigens kein Kunstwort, was nur beim
DFN-Verein zu finden ist, sondern wird im Telekommunikationsbereich haeufig
verwendet, um eine sprachliche Abgrenzung zwischen Basisdienstleitungen
(also z. B. reiner Uebertragungsdienst) und weiteren Highlevel-Diensten
vorzunehmen.

Daniel

--
|  Daniel Roedding  _at__  home   | "Ah ja ... ich habe das dumpfe Gefuehl, dass |
|  daniel _at__ fiction.pb.owl.de |  dies meiner Ansicht ueberhaupt nicht wider- |