other library listservs in Germany

> From:          Morris Kleinschmidt <0004097453 _at__ mcimail.com>
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       RE: Niveau der Liste
> Date:          Fri, 28 Apr 95 22:14 EST

> I would like to know the address of Lib-L mentioned in your
> posting.  I am lurking in California and would also like to know
> about other library listservs in Germany.

mein Tip ist folgende URL:

http://www.uni-stuttgart.de/UNIuser/hbi/foren/for_deut/for_deut.htm

> [...]
> E uch ueber verschiedene Sachen diskutierren koennen.  Ich bin
> Bibliotharkin in einer "public library," und wir werden in dem
> naeschten Jahr unseren Internet connection fuer den OPAC haben.
> Das alles wird ganz neu und ich versuche mehr Auskunft ueber
> Internet, die Probleme, die Benutzerprobleme, "policies," u.s.w.
> zu verstehen.  Lurking ist wircklich eine Art Schulung (richtiges
> Wort?) fuer diejenigen, die nicht alles in Buechern lesen
> moechten.
> Schoene Gruesse aus Berkeley, CA.  Lynnea Kleinschmidt.

Dear Lynnea Kleinschmidt

im Rahmen eines Projektes "Entwicklung von Internet-Benutzungshilfen
fuer Bibliotheken und Dokumentationseinrichtungen" haben zwei Dutzend Studentinnen und
Studenten der Fachhochschule Stuttgart, Hochschule fuer Bibliotheks-
und Informationswesen eine Auffahrt auf die Datenautobahn fuer
Bibliothekare und Informationsspezialisten geschaffen.

Unter der Leitung von Askan Blum und unterstuetzt von Monika
Boehm-Leitzbach, Doris Wolpert und Bernward Hoffmann gingen wir im
Datendschungel auf die Suche nach
* Adressen
* Datenbanken
* Foren
* Opacs
* Produkten
* Zeitschriften
und stolperten hier und da ueber das eine oder andere
* Bonbon

hier die URL:

http://www.uni-stuttgart.de/UNIuser/hbi/hbihome.htm

Viele Gruesse