Re: Wie teuer ist Internet? / Geb"undeltes Umfrageergebnis

> Im übrigen schließe ich mich der Frage von Ina Krause aus Harburg an
> und möchte auch gern wissen, was unter "Mehrwertdiensten" zu
> verstehen ist. Auch auf der DFN-Mehrwertdienstleitseite
>
>    http://www.dfn.de/mwd/home.html
>
> wird zwar von DFN-Mehrwertdiensten geredet, aber nirgends erklärt, was
> das ist.

Liebe InetBibler(innen),

einige nuechterne (oder: formalbuerokratische?) Fakten hierzu, soweit
sie auch den offiziellen Definitionen durch den DFN Verein entspre-
chen. Die Mehrwertdienste ermoeglichen einen

(1) w e l t w e i t e n  Zugang zum Internet
    [also wird z.B. eindeutig der IP-Verkehr ins Ausland, v.a. nach
    Ueberseee in die Staaten tangiert mit allen moeglichen Internetan-
    wendungen wie telnet, ftp, mail, gopher, www etc.]
(2) einen weltweiten Zugang zum X.400-Mail-Verbund
(3) sowie einen EARN/BITNET-Zugang einschliesslich der damit kooperie-
    renden Netze
    [hier koennen z.B. die Dienste netserv oder listserv genutzt wer-
    den; denken Sie z.B. an die diversen Mailing Lists aus dieser
    Welt, die europaweit oder in den USA existieren]

und erlauben die Nutzung von  M a i l  G a t e w a y s  zwischen den
einzelnen Protokollwelten, also z.B. - sehr wichtig! - des X.400-SMTP-
Gateways; damit wird z.B. der Uebergang von X.400-konformen Nachrich-
ten nach SMTP (dem Internet Mail Protokoll) und umgekehrt realisiert.

Was wuerden wir also nur ohne die MWD machen?

Beste Gruesse aus Stuttgart,

Peter Bauer                              Fachhochschule Stuttgart
Hochschule fuer Bibliotheks- und Informationswesen (HBI), Germany
Wolframstrasse 32, D-70191 Stuttgart      Phone: +49 711 25706-14
E-Mail: bauer _at__ hbi-stuttgart.de              Fax : +49 711 2570647