INETBIB'ler vollzeit in DO

Hallo Frank Reininghaus in Heidelberg,
zur Frage der Internet-Beschäftigung in Vollzeit:

die Frage ist gar nicht so indiskret, eher planerisch-sinnvoll. Meine
Meinung dazu ist, daß es auf die Bibliothek ankommt, wie sie
das managen will oder kann, auch die Größe der Bibliothek mag eine
Rolle spielen. Es kann sinnvoll sein, da jemanden ganz für
"freizustellen", aber das muß nicht unbedingt so sein. Wir machen das
hier in Dortmund in der UB z.Zt. so, daß eine AG Internet
eingerichtet ist, in der sich einige Koll. Gedanken und auch Arbeit
machen, um herauszufinden, was man mit Internet denn so anfangen
kann, Wege suchen, Zugänge testen usw. und dann dies weitergeben an
die anderen. Ein fester Ansprechpartner für Internetfragen wurde
allerdings auch schon benannt. Der macht aber nicht nur Internet.
Fortbildung für die Kollegen/-innen haben wir auch schon gemacht.
Aber keiner macht nur Internet alleine.

>Hallo, >heute eine sehr indiskrete Frage mit Hintergrund.
>Da an dieser, unserer Bibliothek (DKFZ) die Verfuegbarkeit des Internet
>noch sehr eingeschraenkt (auf wenige Personen) ist, und diese noch nicht
>so sehr erfahren im Umgang mit diesem Werkzeug sind, sollte m.E. fuer alle
>Angestellten der bibliothek und der Nutzer eine Stelle eingerichtet werden,
>die sich Vollzeit mit dem Thema Internet und dessen sinnvoller Nutzung
>beschaeftigen. Bisher beschaeftigen sich 2 Leutchen nebenbei (neben "normalen"
>Bibliotheksarbeiten) damit.
>Drum die Frage:
> [...]

Gruß aus Dortmund - Barbara Jedwabski

  Dipl.-Bibl. Barbara Jedwabski
  Barbara.Jedwabski _at__ ub.uni-dortmund.de
  Universitaetsbibliothek Dortmund / Fort- und Weiterbildung
  Postfach 500 360
  44222 Dortmund
  Tel  0231 / 755- 4008
  Fax  0231 / 7275021