Re[2]: Virtuelle Bibliotheken

Thomas Hilberer <hilberer _at__ rz.uni-duesseldorf.de>
schrieb am Fri, 10 Mar 95 14:17:57 MDT:

> Utrecht bietet doch auch eine brauchbare Gliederung von
> Informationsquellen im Internet, suchbar durch ein Eingabe-Fenster - oder
> haben meine 2 Augen Gespenster gesehen,....

Ja, ich habe auch ein Eingabe-Fensterchen gesehen, und dort etwas
eingegeben, und bin dann auf ganz REAL in der Utrechter Bibliothek
in Papierform stehende Bücher gestoßen. Klar, die verschiedenen
Zugänge zu Internet-Informationsquellen, die haben auch unserer vier
Kollegen 8 Augen gesehen, aber das macht doch noch keine VIRTUELLE
Bibliothek aus!?

Die Frage schnürt sich also zusammen auf die nach der Definition
dessen, was eine VIRTUELLE Bibliothek ausmacht. Ich hatte die
virtuelle Bibliothek immer als eine solche verstanden, die keines
Bibliotheksgebäudes mehr bedarf, weil sie den Zugang zu den Medien,
die sie nachweist, in ganz anderer Weise herstellt.

Ich danke Johan Stapel (johan.stapel _at__ PICA.NL) für die fruchtbare
Diskussion, die ich mit ihm zur "virtuellen Bibliothek" hatte, und
auch für seinen Hinweis auf die folgende Adresse, die genau im
richtigen Moment das Passende bringt:

   http://www.infi.net/~cwt/intro.html

Mit besten Grüßen:

*                               Heinrich Allers *
* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universität *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                      Telefax +49 441 798 4040 *
*           E-Post: allers _at__ bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******