Re: Internet = Tod des Buchhandels? (Fwd)

Hi!

>         Ist das Internet der Tod des Buchhandels ?"

Nein. Der Buchhandel kann, wenn er seine Aufgabe als Filter (!)
und Logistik beibehaelt, weiterhin gute Umsaetze machen.

Wenn ein Buch, das gerade in einer Newsgruppe/Mailingliste
diskutiert wird, zeitgleich im oertlichen Buchhandel auftaucht,
dann macht er sogar sehr gute Deals, vermute ich.

Wenn Internet sich weiter ausbreitet, dann hat es den Effekt
wie das Fernsehen auf den Buchabsatz: Es kann positive Feedback-
Effekte geben.

Der Filtereffekt ist jener, der den Autoren staerkeren
Feedback gibt, was gewuenscht wird und der den Kunden
das Neuigkeits-, Wissens-, Lehr-, Unterhaltungs- oder Gefuehls-"Volumen"
eines Buches nennen kann. Die Kunden wollen keine 50000 Buecher,
sondern vermutlich nur die 500 relevanten. Die Rueckmeldungen
enger ins Publikationswesen zu koppeln wird eine Aufgabe
der Buchhaendler werden. Ob das wirklich nur ueber
Verkaufszahlen geht, weisz ich allerdings nicht.

Allerdings wuerde ich mir als Kunde auch wuenschen, zu wissen,
welche Buecher sich wo gerade wie gut verkaufen, einfach um
zu wissen, ob ich gerade den letzten Heuler kaufe. Oder um
den Erfolg eines Buchs in Vergleich mit anderen Buechern
abschaetzen zu koennen.

Ob ein Buchhaendler allerdings bereit ist, diese Kerndaten seines
Geschaefts rauszuruecken, ist mir unklar.

			So short, PI

--
AK Computer, Kurt Jaeger, FaVeVe Uni Stuttgart                 25 Years to go !
Vaihinger Fachschaftsbuero   fon ++49 711 685-2004