Re: Einfuehrung in Mosaic?

> BTW: Welcher Browser wird eigentlich von den hier Mitlesenden aus welchen
> Gruenden bevorzugt?

Heinrich Allers hat zwar schon geantwortet, aber hier noch einmal die
Vorteile von Netscape gegenueber Mosaic unter Windows:

- Netscape ist schneller. Scrollen ist bei Mosaic nervig.
- Man kann sofort den nachsten Link anklicken, auch wenn das Dokument
noch nicht komplett ist.
- Netscape legt die Dokumente auf dem eigenen Rechner als Cache ab.
- Netscape sammelt die Bookmarks in einer HTML-Datei,die sich mit
Zwischenueberschriften schoen und einfach gestalten und in den eigenen
Server einbinden laesst.
- Die Viewerprogramme sind komfortabel ueber Menues einzubinden,
statt durch Editieren der INI-Datei wie bei Mosaic.
- Das Speichern der Dokumente ist komfortabeler bei Netscape. Den
Irrwitz von Mosaic, erst die Speicheroption zu markieren, ohne zu
wissen, was man da holt und speichert, gibt es bei Netscape nicht.
- Schliesslich stuerzt Netscape seltener als Mosaic ab.

Wir werden daher Netscape in unser Netz-Windows zusaetzlich zu dem
schon installierten Mosaic einbinden, damit sich die Nutzer und
Bibliothekare nicht mit der lokalen Installation herumschlagen
muessen.

Cello habe ich auch ausprobiert und kann nur abraten.
Der Internet Assistant von Microsoft, kostenlos in der Beta-Version
per FTP erhaeltlich, erscheint mir noch sehr unausgereift und
gewoenungsbeduerftig. Den dabei mitgelieferten HTML-Editor fuer
Winword habe ich nur mit Fehlermeldungen zum Laufen gebracht, was
wohl an der Sprachversion der Makros liegt. Dagegen lauft der Makro
cu_html fuer Winword aus Hongkong einwandfrei.

Viel Spass mit Netscape, quaelt Euch nicht weiter mit Mosaic fuer
Windows.

Moin
Han Waetjen
------------------------------------
Hans-Joachim Waetjen
Bibliotheks- und Informationssystem
der Universitaet Oldenburg
Uhlhornsweg 49-55
Postfach 2541
26015 Oldenburg
GERMANY
Tel.: +49-441-7984010
FAX:  +49-441-7984040
E-Mail: waetjen _at__ bis.uni-oldenburg.de