Re: Einfuehrung in Mosaic?

> [...]
> To:             Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:        Einfuehrung in Mosaic?
> Date sent:      Thu, 2 Mar 95 12:57:00 GMT
> Send reply to:  Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>

> Hallo,
> da man ja erst mal fragen kann, will ich es hiermit mal machen:
>
> hat irgendeine Bibliothek, die einen der o.g. Browser einsetzt, fuer ihr
> eigenes Personal und/oder fuer die BenutzerInnen schon so etwas wie eine
> Bedienungsanleitung oder ein Infoblatt aufgelegt?

Na, das trifft sich ja! Ich versuche gerade seit ein paar Tagen mit
MOSAIC warm zu werden. Schriftliche Anleitungen gibt es bei uns hier
auch nicht, jedenfalls sind mir keine bekannt. Es gibt Kollegen, die
schon weiter sind und sich des mangelhaften Komforts wegen auf ein
anderes System (Netscape) umgestellt haben.
Ob hier der richtige Platz ist, Tips, Tricks und Infos auszutauschen,
weiss ich nicht, ob dafuer aber schon wieder eine neue Liste sein muss?

> Da wir z.Zt. leider keine Schulungen anbieten koennen, die Programme aber
> bald auf allen Arbeitzplatzrechnern und im Lesesaal installiert sind,
> waeren Informationen, die die grundlegenden Funktionen der Programme
> beschreiben, sehr hilfreich. (URLs eingeben,:
geht ganz gut: Navigate ---> Edit Menue -->Insert etc, aber: dazu muss
man die Adressen ja erst mal haben und dafuer muss man seine Wuehlmaeuse
erst mal eine Weile durchs Netz geistern lassen;

 Files speichern,
Laeuft unter Options, gleich das erste Feld, muss vor Anwahl des Files
erfolgen, dann wieder ausschalten, sonst wird alles Folgende auch
gespeichert;

   Bookmarks: gespeicherte URL unter Hostanwahl anklicken

> usw.). Also Infos fuer PC-Laien bzw. Leute, die keine Lust und Zeit fuer
> readme.1st u.ae. haben.
>
> Falls sowas noch nicht existiert muessen wir es wohl selbst machen :-).
>
> BTW: Welcher Browser wird eigentlich von den hier Mitlesenden aus welchen
> Gruenden bevorzugt?

Ein etwas schnelleres System waere mir auch lieber, denn Geduld
braucht man schon, wenn man wie ich am Ende des Trampelpfads zwar in
Sichtweite zur Autobahn aber ohne ausgebaute Auffahrt sitzt.
Soviel erst mal fuer heute, viel Spass beim testen.
Gruesse von Rainer
soecknick-scholz _at__ bis1.uni-oldenburg.de