Re: Diplom-Arbeit

> From:           strink _at__ bidnix.bid.fh-hannover.de (Paulchen)
> To:             "Internet in Bibliotheken" <inetbib _at__ zb.ub.uni-dortmund.de>
> Subject:        Diplom-Arbeit
> Date sent:      Wed, 15 Feb 1995 11:50:47 +0100 (MET)
> Send reply to:  inetbib _at__ zb.ub.uni-dortmund.de

> Liebe INETBIB-ler,
> ich bin Studentin an der Fachhochschule Hannover, Fachbereich IK
> (=Informations- und Kommunikationswesen; ehem. BID=Bibliothekswesen,
> Information und Dokumentation) und befinde mich derzeit im 7. Sem.
> [...]
**********************************Antwort******************

Liebe Kollegin Strink,

Versuch einer Anregung:

THEMA 1: Kenntnisstand ueber, Fortbildung zu und Akzeptanz
(praktische Ueberfuehrung in den Bibliotheksalltag) von Internet-
Diensten in (repraesentativ) ausgewaehlten wiss. Bibliotheken.

Hierzu werden sie nur mittelbar etwas in INETBIB finden, etwa die
Wiederkehr der immer gleichen Disku-Tanten (natuerlich auch Onkeln)
und das beredte Schweigen der meisten anderen Bibliotheksstandorte.
Vielleicht mailen Sie einmal unseren Herrn Schaarwaechter an (den
Listen-Haeuptling), ob er Ihnen eine Subscriber-Liste geben kann. Das
waere dann ja schon eine Auswahl von Bibliotheken, in denen Sie mit
Sicherheit fuendig wuerden. Im uebrigen wird diese Arbeit eine
Feldstudie sein muessen, also Fragebogen entwerfen und ggf.
Interviews fuehren.  >

THEMA 2: Wie werden sich durch Internet-Dienste Gliederung und
Geschaeftsgang wiss. Bibliotheken veraendern (muessen).

Hier kann mehr theoretisch-spekulativ vorgegangen werden. Anhand
bestehender konventioneller Verwaltungsmodelle von Bibliotheken waere
zu pruefen, welche Funktionen bereichert, veraendert oder gar obsolet
werden duerften.

So viel ich weiss, ist an der FHBD in Koeln ebenfalls eine Internet-
Studie in (Diplom-)Arbeit.

  Ich wuensche Ihnen viel Erfolg.

     Klaus Doehmer

        Klaus Doehmer * University Library Dortmund
             44222 Dortmund * Vogelpothsweg 76
          TELE (0231)755-4036 * FAX (0231)7554032
           MAIL klaus.doehmer _at__ ub.uni-dortmund.de
                       G e r m a n y