Re: Internetadresse UB-Clausthal

> Fuer die Universitaetsbibliothek Clausthal gelten ab sofort
> folgende "postalische" Angaben:
>
> Anschrift:
>          Leibnizstr. 2
>    38678 Clausthal-Zellerfeld
>
> Telefon: 05323/72-2301
> FAX:     05323/72-3639
> email:   ubclz _at__ tu-clausthal.de  (Sammeladresse)
>
> gopher:  gopher.ub.tu-clausthal.de
> www:     http://www.ub.tu-clausthal.de
> opac:    noch nicht verfuegbar ...
>
> Sigel:   104
>

> P.S.: Wie waere es ueberhaupt mit einem elektronischen
>       Bibliotheksadressbuch in diesem unserem Lande ?
> [...]
Ja, hier ist es. Leider kann es nur gegen Gebuehr bezogen werden, da
es nur in Verbindung mit BISMAS (s. nachfolgende Beschreibung)
komfortabel genutzt werden kann, aber urteilen Sie selbst.

            Bibliotheks- u. Informationssystem
            der Carl von Ossietzky-Universitaet
                         Oldenburg

Datenbankbeschreibung

Das elektronische Sigel- u. Adressenverzeichnis ist nach
Kategorien gegliedert, in denen wie folgt komfortabel
gesucht werden kann.

1. Sigel (numerisch, danach alphanumerisch sortiert)
Unter der Kategorie Sigel kann nach allen Sigelformen,
sowohl numerisch als auch alphanumerisch gesucht werden.
Neben dem Sigel steht natuerlich der jeweilige Ortsname.

2. Ort (alphabetisch sortiert)
Unter der Kategorie Ort kann nur nach dem Ortsnamen gesucht
werden. Hier sind mehrere Treffer moeglich, da es innerhalb
einer Stadt natuerlich mehrere Bibliotheken bzw.
Institutionen geben kann. Ein Blaettern mit den Pfeiltasten,
fuehrt dann zur gewuenschten Institution.

3. Institut (alphabetisch sortiert)
Suchmoeglichkeit nach dem Institutsnamen z.B. Universitaets-
oder Landesbibliothek. Hier ist eine gezielte Auswahl
moeglich, da nach dem Institutsnamen der Ortsname mit
angegeben ist.

4. Bundesland (alphabetisch sortiert u. abgekuerzt)
Innerhalb eines bestimmten Bundeslandes kann eine
Bibliothek nach der anderen abgerufen werden, wie in Punkt
zwei beschrieben. Eine Ziffer am Zeilenende gibt die Anzahl
der Bibliotheken des jeweiligen Bundeslandes an.

5. Sondersammelgebiete (SSG . alphabetisch sortiert)
Hier kann nach Sondersammelgebieten, die von der Deutschen
Forschungsgemeinschaft (DFG) vergeben worden sind,
recherchiert werden. Auf Tastendruck erscheint die
zustaendige Bibliothek des entsprechenden
Sondersammelgebietes.

6. Leihverkehrsregionen
Hier ist eine Einteilung nach Leihverkehrsregionen
vorgenommen worden, Direktuebernahme aus dem
Sigelverzeichnis des DBI.

7. Buecherautodienst
Unter diesem Punkt kann der jeweilige Buecherautodienst
eingetragen werden, und ggf. eine Fahrrute ausgedruckt werde.

8.  Haus- u. Paketadresse (E-Mail Adresse)
Hier wird unter Briefpostadresse und Paketadresse
unterschieden, sofern zweierlei Adressen existieren. Nach
der Postleitzahlenreform gibt es haeufig fuer die Brief- und
die Paketpost einer Bibliothek zwei verschiedene
Postleitzahlen.
E-Mail, hier wird nach und nach bekannte E-MAil-Adressen eingegeben.
Leider sind es z.Zt. nur ein paar.

9. Sammelgebiet (alphabetisch sortiert)
Es wird ueber Sammelgebiete der einzelnen Bibliotheken
informiert (s. Bild 2). Ein Suchen nach entsprechender
Thematik ist wie bei Kategorie 5 moeglich.

10. Zentralkatalog (alphabetisch sortiert)
Die Zentralkataloge koennen hier abgerufen werden.

11. Exemplarrecht (Pflichexemplarrecht)
Das Pflichtexemplarrecht kann hier ermittelt werden.

12. Freitextsuche
Ein Durchsuchen aller o.a. Kategorien in beliebiger
Zeichenfolge ist hier moeglich. Die Zeichenfolgen koennen
durch die Operatoren "und"  bzw.  "oder" verknuepft werden.

Zur Veranschaulichung moechte ich noch zwei praktische
Beispiele aufzeigen.
Eine Bibliothek, die Literatur zur "Landesplanung" sammelt,
wird gesucht. Eine Eingabe des Themas in der Kategorie
"SSG" fuehrt zu zwei Treffern: Senatsbibliothek Berlin (B
720) und Technische Informationsbibliothek Hannover (89).
Eine andere Suche nach "Bibliothekswesen"  innerhalb der
Kategorie "Sondersammelgebiete (SSG)" ergibt 3 Hits:
Deutsche Staatsbibliothek zu Berlin (1), Stadt- u.
Universitaetsbibliothek  Frankfurt (30) sowie die
Stadtbuecherei Koeln (380).
Ich bin davon ueberzeugt, dass die hier beschriebene Daten-
bank (unter BISMAS) ein wertvolles Werkzeug ist, nicht nur
fuer die Fernleihen, sondern auch fuer Informationsver-
mittlungsstellen.
Das Programm selbst kann beim Bibliotheks- u.
Informationssystem der Carl von Ossietzky-Universitaet
Oldenburg inklusive elektronischem Bibliothekssigel- und
Adressenverzeichnisses sowie BISMAS-Handbuch fuer einen
Preis von zus. 290--DM bestellt werden. Das
Sigelverzeichnis selbst ist fuer nur 20,-- DM erhaeltlich.

Neue Anregungen (Ideen) nehme ich gerne entgegen.

Horst Rummel
Bibliotheks- u. Informationsystem
der Carl von Ossietzky Universitaet Oldenburg
Postfach 2541
26015 Oldenburg

| Horst Rummel        Bibliothek der Carl von Ossietzky-Universitaet |
|                              Postfach 2541,      D-26015 Oldenburg |
| Privat:                      Uhlhornsweg 49-55   D-26129 Oldenburg |
| Ahlkenweg 17                           Telefax +49 (0)441 798-4040 |
| D-26131 Oldenburg                                                  |
| Tel. (0)441 / 502574           E-Mail: rummel _at__ bis.uni-oldenburg.de |