Elektronisches Bibliotheksadressbuch

Hans-Juergen Pfeffer <ubhjp _at__ kea.ub.tu-clausthal.de>
schrieb am Mittwoch, 8 Feb 1995 08:42:26 +0000 (GMT):

> P.S.: Wie waere es ueberhaupt mit einem elektronischen
>       Bibliotheksadressbuch in diesem unserem Lande ?
>       Es koennte neben den "postalischen" Angaben auch sowas
>       wie Bestandsgroesse und (vor allem) -schwerpunkte enthalten.
>       (Vielleicht gibt's das ja auch, und ich weiss nur nicht wo ;-)

Gibt es schon - in mindestens zweifacher Ausführungsform!

Eins vom Deutschen Bibliotheksinstitut (DBI) in Berlin
(E-Post: ???), das andere von Horst Rummel vom
Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg
(rummel _at__ bis.uni-oldenburg.de) gemacht.

Beide wurden im Bibliotheksdienst im Laufe des letzten Jahres (ich
weiß nicht mehr in welchem Heft) durch Anzeige (DBI) und
Selbstrezension (Rummel) bekannt gemacht und werden - meiner
Erinnerung nach - zu wohlfeilen Preisen vertrieben.

Damit ist das Ziel des kompletten elektronischen
Bibliotheksadressbuches zwar noch nicht erreicht, sondern man müßte
sich mal die vorhandenen Versionen anschauen auf Definition der
Felder hin und auf den Umfang der definierten Felder, und dann sagen,
was noch wünschenswert wäre usw.

Wer nimmt 's in die Hand?

Mit besten Grüßen von

*                               Heinrich Allers *
* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universität *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                   Telefax +49 (0)441 798 4040 *
*           E-Post: allers _at__ bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******