Telnet-Verbindung zu HBZr

  Josef Golderer <GOLDERER _at__ hbz-nrw.de>  writes:

> Demnaechst wird dieser Engpass durch den Einbau
> eines LAN-Kanaladapters an der BS2000 beseitigt.

Das ist eine sehr gute Nachricht.

> Zu der Beschraenkung auf maximal 10 gleichzeitige Zugaenge:
> Die HBZ-Datenbank wird in erster Linie von Verbundteilnehmern ueber
> WIN-Zugang genutzt.

Es ist abzusehen, dass die Internet-Verfuegbarkeit der HBZ-Datenbank
zu einer (dramatischen!?) Nutzungserhoehung fuehren wird, denn nun koennen
alle zugreifen und nicht nur die mit einem WIN-Anschluss. Und dies ist fuer
alle diejenigen Bibliotheksklienten hochinteressant, die bisher noch nicht
online in den Bestaenden ihrer Bibliothek recherchieren konnten. (Ganz
abgesehen von dem Interesse der australischen Mediziner an den Bestaenden
der Deutschen Zentralbibliothek fuer Medizin in Koeln...)

Und spaetestens wenn in der naechsten Auflage des Internet-Adressbuchs von
P.Klau die HBZ-Adresse drin steht, kann sich das HBZ wahrscheinlich nicht
mehr retten vor Attraktivitaet (und den Geistern, die es gerufen hat).

> Demgegenueber stellt der Internet-Zugang nur eine
> testweise installierte Sonderzugriffsmoeglichkeit dar. Zur Zeit
> reichen laut unseren Statistiken diese 10 Zugaenge auch aus. Es
> spricht aber nichts dagegen, die Zahl der gleichzeitigen Zugaenge
> bei Bedarf zu erweitern.

Die Statistik duerfte sich noch entwickeln (siehe oben) ... Ich wuerde mir
eine Erhoehung der Zugaenge in naechster Zeit sehr wuenschen.

Auf jeden Fall moechte ich dem HBZ an dieser Stelle herzlich danken, dass
es seine Datenbestaende auch in dieser Form zugaenglich gemacht hat -
weiter so!

MfG,

Oliver Obst