Re: Artikeldatenbank

> Infomationsdschungel ausmachen:  Ich haette gerne eine Bibliothek, in
> der man ueber das Netz auch Zeitschriftenartikel suchen kann.  Ich

Lieber Martin,
in unserer Bibliothek (gate2.ub.uni-bielefeld.de; auch ueber GOPHER
zu erreichen) gibt es die Datenbank JADE (Journal Articels
and Abstracts DatabasE). In dieser DB sind ca. 4,5 Mio.
Zeitschriftenartikel aus ca. 15000 unterschiedlichsten Wissensgebieten
verzeichnet. Diese Aufsaetze lassen sich entweder konkret nach
Autor und/oder Titel oder ueber das Inhaltsverzeichnis bei der
Suche nach Zeitschriftentiteln ermitteln. Die Aufsaetze sind zu ca.
40% mit Abstracts versehen und ein grosser Teil ist verschlagwortet.
Diese inhaltlichen Infos koennen natuerlich auch recherechiert werden.

> habe gehoert, dass es so etwas komerziell gibt, aber unser Labor hat
> fuer sowas kein Geld.  Gibt's sowas auch umsonst?

Die Recherche kostet nichts, die gefundenen Artikel koennen z. T. sogar
ueber JASON-NRW bestellt werden (ALT+B und sie landen in der
Bestellmaske der JASON-DAtenbank)

> Ich interessiere mich vorwiegend fuer Artikel ueber Informatik, bin
> aber auch fuer Hinweise ueber andere Fachgebiete dankbar.

Gruesse, Andreas Prax

* Andreas Prax              * Phone +49 521 106 4048  *            *
* UB Bielefeld, ADV-Abtlg.  * FAX   +49 521 106 4052  *      __o   *
* Postfach 100291           * EMail andreas.prax _at__ ub.  *    _`\<,_  *
* 33502 Bielefeld           *       uni-bielefeld.de  *   (_)/ (_) *
* GERMANY                   *                         *            *