Re:

> Forwarded by:   CIKLDO _at__ zb2.ub.uni-dortmund.de
> Forwarded to:   cikldo _at__ zb.ub.uni-dortmund.de
> Date forwarded: Mon, 28 Nov 94 10:14:10 CET
> From:           martin <martin _at__ shiratori.riec.tohoku.ac.jp>
> To:             Internet in Bibliotheken <inetbib _at__ zb.ub.uni-dortmund.de>
> Date sent:      Mon, 28 Nov 94 18:12:39 JST
> Send reply to:  inetbib _at__ zb.ub.uni-dortmund.de

> Liebe INETBIBler,
>
> Ich habe eine Frage ueber die derzeit vorhandenen deutschen Recherche-
> Systeme.  Ich habe bisher etliche Seiten auf dem WWW durchsucht, ge-
> [...]
Lieber Herr Moser,

der Niederlaendische Bibliotheksverbund bietet neben dem Zugang zum
Nederlands Centrale Catalogus und den niederlaendischen
Grossbibliotheken auch interessante weitere Zugaenge, etwa zur
Amerikanischen OCLC mit 29 Mio (!) Titeln, aber auch zu diversen
zeitschriftenerschliessenden Datenbanken, so der von Swets&Zeitlinger
Current Contents. Aufruf wie folgt:

1.TELNET> kublib.kub.nl     (=Einstieg ueber Tilburg)
2.LOGIN: kubgids
3.Auswahl: Informationsdiensten buiten de KUB / ENTER
4.Auswahl: Open Bibliotheek Netwerk / ENTER
5.Eingabe: 2  (= andere Catalogi) / ENTER
6.ENTER
7.Eingabe: 1  (= Landelijke Pica Bestanden) / ENTER
8.Eingabe: 1  (=Current Contents)

Die Suche ist menugefuehrt (PICA). Die anderen intereressanten
Datenbasen werden Ihnen unter dem Punkt 8 angezeigt.

   Gruss
        Klaus Doehmer * University Library Dortmund
             44222 Dortmund * Vogelpothsweg 76
          TELE (0231)755-4036 * FAX (0231)7554032
           MAIL klaus.doehmer _at__ ub.uni-dortmund.de
                       G e r m a n y