Re: Zeitschriftenverwaltungssysteme

Zur Anfrage aus Tuebingen:
Frau Cordula Rienas

> Wir denken daran, ein mehrplatzfaehiges Zeitschriftenverwaltungssystem
> einzusetzen.
> Wer kennt solche Systeme (Betriebssystem = UNIX ?, Client-Server-
> Konstruktion?...) und hat Erfahrung damit im Einsatz?

Die Retrieval- und Dokumentenmanagement-Software STAR, derzeit in der
Version 3.3 (Cuadra Ass., USA bzw. in Deutschland vertreten durch die
Firma GLOMAS in Speyer) ist auf der UNIX-Plattform verfuegbar und bie-
tet mit dem Bibliothekssystem ILIAS auch ein Zeitschriftenverwaltungs-
system an, das z.B. in Firmenspezialbibliotheken eingesetzt wird.

Eigene Erfahrungen hierzu habe ich (noch) nicht, kann aber ggf. den
Kontakt zu Anwendern herstellen.

Gruesse,

Peter Bauer
Rechenzentrum der Fachhochschule fuer Bibliothekswesen Stuttgart
Wolframstrasse 32, D-70191 Stuttgart      Tel.: +49 711 25706-14
E-Mail: bauer _at__ itserv1.fhb-stuttgart.de    Fax : +49 711 25706-47