Wais und WWW-Server

Hallo liebe Kollegen,

   (seit meiner Pruefung im September kann ich das sagen :-) )

ich bin auf der Suche nach kompetenten Ansprechpartnern
fuer den Aufbau eines WWW/Wais-Servers, auf dem grosse Mengen
hauptsaechlich textbasierter Informationen zugaenglich gemacht
werden sollen. Die Texte sind zwischen 3 Zeilen und 300 Seiten
lang, unterschiedlich strukturiert und nehmen Bezug aufeinander.

Das Problem liegt insbesondere
in der Entscheidung, welches Format fuer die Speicherung der
Daten gewaehlt werden soll, da sie nicht nur via WWW, sondern
auch ggf. auf CD oder sonstwie ausgeliefert werden sollen.

Meine bisherigen Gedanken gehen eigentlich in Richtung SGML,
da von dort aus nach allen Seiten hin umkonvertiert werden kann.
Nur gibt es bisher wohl nicht allzuviele Datenbanken, die SGML
verkraften... ausserdem muesste fuer den WWW-Server dann ein
gutes und schnelles Gate SGML-HTML existieren.

Als uebergangsloesung koennte ich mir vorstellen, die Texte zunaechst
mit freewais zu indexieren und mit einem Gate suchbar zu machen.

Wer hat so etwas schon einmal in groesserem Umfang gemacht und hat
Tips? Wer hat schon mit verschiedenen wais-versionen Erfahrungen
gesammelt? Und vor allem: wer weiss etwas ueber wais-html-gateways?

Bin fuer jeden Tip dankbar!
(da die Antworten evt. nicht von allgemeinem Interesse sind
 - oder etwa doch? - gebe  ich Antworten, die mich via persoenlicher
Mail erreichen, gerne an Interessenten weiter!)

Gruss,    U.Babiak

PS: wird freewais jetzt neuerdings nicht in DORTMUND gepflegt???