Re: OnlineLiteraturInformationssystem OLIX

> wenn ich das richtig verstehe, kommt man an das olix system nur mit
> spezialsoftware ran. das kann doch nicht war sein! jeder service rechner
> einer bibliothek muss doch als erstes ueber telnet erreichbar (und
> benutzbar) sein. soll doch darueberhinaus ruhig ein zugriff ueber x-windows
> moelich sein, aber dann bitte so: ich starte auf meinem rechner einen x-
> windows server, loge mich in den bibliotheksrechner ein und starte da den x-
> client.
> wenn das so stimmt, dass services nicht auf telnet laufen, dann ist das der
> [...]
Natuerlich gibt es auch einen telnet-zugang mit vt220 (mit
eingeschraenkter Funktionalitaet auch mit vt100): telnet
olix.ubka.uni-karlsruhe.de. Diese Zugangsart bietet aber nicht den
Komfort wie die graphischen Oberflachen und entspricht eigentlich
nicht der Client-Server-Philosophie, dass der Client in das End-User-
System integriert sein soll. Der telnet-Zugang ist eine Character-
Screen-Abbildung der graphischen Clients und daher nur fuer
Leute, die keines der unterstuetzen Betriebbsysteme besitzen, gedacht.
Da die Client-Server-Kommunikation bei OLIX auf der ISO-Norm SR
basiert, bietet gerade unser System einen gangbaren Weg, um aus dem
- meiner Meinung nach echt babylonischen - Zoo von 100 verschiedenen
telnet-Sitzungen bei 1000 verschiedenen OPACs herauszukommen.

Dr. Michael W. Moennich
moennich _at__ ubka.uni-karlsruhe.de
UB Karlsruhe, PO Box 6920, D-76049 Karlsruhe
Tel. 0721 / 608-2298
Fax  0721 / 4886
Internetter koennen mich duzen, wenn's auf Gegenseitigkeit beruht