Redaktionelles (War: Re: Files weiterleiten - NEIN!)

> Ich kann mich dem bei dem derzeitigen Arbeitsaufwand nur
> anschliessen und waere auch fuer simple Weiterleitung.
> Aber vielleicht hat noch jemand Kapazitaeten frei und definiert sich
> zur Schnittstelle und Redaktionsinstanz.
> Andererseits tut sich hier doch ein ganz neues Taetigkeitsfeld auf,
> denn nicht nur das Netz auch wir werden bei einer weiteren Ausweitung
> der Informationsflut dem Information-Overkill erliegen.

Also, was diese Liste betrifft, folgender Vorschlag zur Guete:
Wer keine Zeit/Lust hat, einen Text zusammenzufassen, der solle den
Org.Text forwarden, im Subject dann aber einen Vermerk machen, etwa:

   Subject:  (ORG-FWD) blablablablabla

Bei den > 100 Mails, die hier am Tag eintrudeln, bin ich allerdings
fuer jeden dankbar, der seine Infos zusammenfasst... :-)

Trifft das auf Zustimmung? (Bitte nur antworten, wenn nicht!)

Redaktionsinstanz: Hat eigentlich jmd. Lust, die doch momentan etwas
wirre FAQ zu warten? WWW-Tips und aehnliches in einem Text
zusammenzufassen, halt eine Redaktion zu betreiben? Bitte Mail an
mich persoenlich, ich werde dann aus den 785 Antworten den
Freiwilligen per Los ziehen :-))

Und der Hinweis oben haut natuerlich VOLL in die Kerbe. Bibliothekare
sollen doch Informations-Bereitsteller sein. Information ordnen,
registrieren, katalogisieren, Hilfestellung bei der Info-Findung sein.
Wie kann man das jetzt auf das Internet anwenden? Der Internet-
Bibliothekar sollte in der Lage sein, den Nutzer auf Ressourcen
hinzuweisen bzw. ihm bei der Infobeschaffung hilfreich in die Seite
zu treten, aeh, zur selben zu stehen.
Als Nicht-Bibliothekar die Frage von mir: Ist das zu schaffen mit den
herkoemmlichen Strukturen innerhalb einer Bibliothek?

Michael

\___/ _| |_|_|____/ \___/    Fax   +49 231 727 5021