Re: OnlineLiteraturInformationssystem OLIX

On 22 Sep 94 15:09:10 MET-1MEST, <inetbib _at__ zb.ub.uni-dortmund.de> wrote:

>Liebe Kollegen/innen,
>wie vielleicht einigen bekannt ist, ist seit diesem Jahr an der UB
>Karlsruhe das neuentwickelte Onlineinformationssystem fuer wissen-
>schaftliche Bibliotheken in Baden-Wuerttemberg (OLIX) in Betrieb.
>Als echtes Client-Server-System steht die Client-Software fuer ver-
>schiedene Betriebssysteme zur Verfuegung, mit der auf die UNIX-
>Datenserver in der UB Karlsruhe zugegriffen werden kann.
>Wer Lust hat, OLIX kennenzulernen, kann sich die Client-
>Software ueber ftp holen und ausprobieren. Ausleihe geht natuerlich
> [...]

wenn ich das richtig verstehe, kommt man an das olix system nur mit
spezialsoftware ran. das kann doch nicht war sein! jeder service rechner
einer bibliothek muss doch als erstes ueber telnet erreichbar (und
benutzbar) sein. soll doch darueberhinaus ruhig ein zugriff ueber x-windows
moelich sein, aber dann bitte so: ich starte auf meinem rechner einen x-
windows server, loge mich in den bibliotheksrechner ein und starte da den x-
client.
wenn das so stimmt, dass services nicht auf telnet laufen, dann ist das der
beste weg nach babylon und zur isolation. ich will mir doch nicht staendig
neue softwareversionen (von ALIX ueber OLIX bis ZLIX) fuer verschieden
bibliotheken holen (und nicht nur von bibliotheken werden services
angeboten).

hoffe es geht auch ueber telnet - gerold rosenberg

* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax:  +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosi _at__ mailer.uni-marburg.de                                 *