www fuer Sondersammelgebiete

Hallo,

vor einiger Zeit gab es ja mal eine kurze Diskussion ueber Internet
und Sondersammelgebiete. Ich habe sie nicht mehr so genau im Kopf
aber ich erinnere mich, dass keine konkreten Ergebnisse dabei
herausgekommen sind.

Hier jetzt mein Vorschlag:

Ich kann anbieten, hier bei uns in Hamburg, eine Liste mit den
deutschen Sondersammelgebieten als WWW-Seite anzubieten. Wenn nun
irgendwer an einer Sondersammelbibliothek eine WWW-Seite oder ein
ganzes Hypertextsystem zu einem SSG aufgebaut hat, wuerde ich die
entsprechende Adresse in der SSG-Home-Page in Hamburg eintragen. Die
SSG-Home-Page kann dann verwenden wer moechte, da man ja von dem
eigenen System lediglich einen entsprechenden Link nach Hamburg auf
die SSG-Home-Page zu legen braucht. Wer nicht ueber die Moeglichkeit
verfuegt einen eigenen WWW-Server an der Bibliothek oder am
Rechenzentrum der Universitaet aufzubauen oder zu benutzen, koennte
mir auch seine vorbereiteten lokalen SSG-Seiten schicken, damit ich
sie bei uns auflegen und anbieten kann. Das hiesse, dass jeder mit
einem PC und der Software Mosaic, und einem HTML-Editor sogar ohne
einen Internetanschluss lokale SSG-Seiten aufbauen und mir schicken
koennte.

Mir ist auch klar, daß das Ganze zunaechst sicherlich unvollstaendig
waere, weil die technischen Moeglichkeiten noch nicht ueberall
gegeben sind. Aber das wird im Laufe der Zeit sicherlich kommen!

Ich koennte mir eine SSG-Page, beispielsweise zu dem SSG "Indianer-
und Eskimosprachen und Kulturen" so vorstellen, dass man auf
fachspezifische Bibliographien und Datenbanken verweist. Es ist doch
fuer den einzelnen recht schwierig alle interessanten Internetquellen
zu einem bestimmten Thema abzusuchen. Vielleicht gibt es ja doch an
einigen SSG-Bibliotheken einen oder mehrere Internet- bzw. WWW-Kenner
die den Aufbau einer oder mehrerer lokaler SSG-Seiten in Angriff
nehmen koennten.

Ich moechte mit dieser Mail bevor ich mit der Einrichtung
einer SSG-Home-Page beginne zunaechst einmal eine kleine Anfrage
starten:

Wer haette Interesse an diesem Projekt und saehe derzeit auch
die techniche Moeglichkeit eine lokale SSG-Seite an seiner
Bibliothek einzurichten?

Ich denke es ist an der Zeit, dass wir nicht mehr nur schauen was es
alles in anderen Laendern schoenes gibt, sondern als Bibliothekare
auch selbst im Bereich des Internet aktiv werden. Mit dem Start von
dezentral gehaltenen SSG-Seiten koennte doch eine gewisse Sogwirkung
in der Bibliothekswelt eintreten!!! Vor allen Dingen wuerden dann
auch viele Skeptiker der modernen Technologien wieder ein Stueckchen
weiter vom Segen der Technik ueberzeugt werden :-).

 Auf viele aktive Teilnehmer hoffend!

Torsten Ahlers