Re: Skandinavismus/Nordismus

On Mon, 13 May 1996, Petra Gibboesch wrote:

> Hallo User,
> ich suche dringend Material zum Thema Skandinavismus/Nordismus (19.Jhdt.!).Ihr Kenntnis von moegl. aktuellen Publ.? Vielen Dank fuer die Hilfe! Jan (e-mail: gibboesch _at__ sonett.asfh-berlin.de)

Liebe Frau Gibboesch,

von Skandinavistin zu Skandinavistin gebe ich Ihnen gerne ein paar Tips,
kann mir aber den Hinweis nicht verkneifen, dass die Diskussionsliste
eigentlich nicht fuer bibliographische Fragen gedacht ist.

Josef Svennung:
Zur Geschichte des Goticismus. Stockholm 1967
((Skandinavienmythos in Skandinavien))

Bernhard Falk:
Geschichtsschreibung und nationale Ideologie : der norwegische Historiker
Johan Ernst Sars. Heidelberg 1991
((Skandinavienmythos im Skandinavien des 19. Jhs.))

Birgit Marschall:
Reisen und Regieren : die Nordlandfahrten Kaiser Wilhelm II. Heidelberg 1991.
((Skandinavienmythos im Deutschland des 19. Jhs.))

...... Wie waer's mit ein bisschen bibliographieren in der naechsten UB?

Mit freundlichen Gruessen
Picard

l Dr. Eve Picard                                        l
l Stadt- und Universitaetsbibliothek Frankfurt          l
l Bockenheimer Landstrasse 134-138                      l
l D-60325 Frankfurt am Main                             l
l Tel.:069/212-39-216 Fax: 069/212-39-404               l
l email: Picard _at__ StUB.uni-frankfurt.de                   l