CHAOS, war: Re: Internet und Fachgebiete

> Woher nehmen Sie diese Aussage: "... unstrukturierte Sache
> kann doch nur mit unstrukturierten Methoden ..."?
> Gegenbeispiel: Chaotische Systeme
> Kurt Schroeder

Hmm, darueber weiss ich zuwenig. Ist die Chaos-Forschung in der Lage,
ein chaotisches System zu BESCHREIBEN? Chaos-Forschung wurde doch mal
in dem eindringlichen Beispiel beschrieben "Wenn in Japan ein
Schmetterling mit den Fluegeln schlaegt, KANN das einen Hurrikan in
USA ausloesen.". Schoen und gut. Aber WIE kommt der Lufthauch zum
Hurrikan?
Will sagen: "Im Internet gibt es die Information, die ich suche. Aber
WO?"
Oder: "Ich habe die Information. Woher weiss ich, dass sie
vollstaendig ist?"

Im Klartext: Ich bin der Meinung, KEINE strukturierte Methode im
herkoemmlichen Sinne ist in der Lage, das Internet zu BESCHREIBEN.
Oder auch nur den Inhalt des Internets fuer einen Fachbereich.
Eine unstrukturierte Methode waere m.E. z.B. ein spezielles WWW fuer
ein Fachgebiet. Also WWWL, Word Wide Web for Libraries. Spezielle
Server, die untereinander mit Links verbunden sind und NUR (!)
Bibliotheksinformationen enhalten. Und das gleiche fuer alle
Fachgebiete. Dann braeuchte ein Rechercheur nur noch einen
Einstiegspunkt.

Gruesse,
Michael

   _/   _/    _/ _/ _/_/      _/_/  Michael Schaarwaechter
  _/   _/_/  _/ _/ _/  _/  _/    _/ Uni Dortmund, Library
 _/   _/ _/ _/ _/ _/   _/ _/    _/  Vogelpothsweg 76, D-44227 Dortmund
_/   _/  _/_/ _/ _/   _/ _/    _/   Fax   +49 231 727 5021
 _/_/     _/ _/ _/_/_/    _/_/      misc _at__ zb.ub.uni-dortmund.de