Re: Internet und Fachgebiete

> Genau das ist es ja, was wir alle irgendwie anstreben: eine
> strukturierte Nutzung des Internet. Die Idee, dies zu koordinieren,
> finde ich gut. Vielleicht koennten sich die Experten ja hier melden
> und ihre Erfahrungen, Trick, Tips, Anleitungen usw. zur Verfuegung
> stellen.
> Barbara Jedwabski

Hmm. Mir kommt das etwas komisch vor. Jaja, es waere schoen. Aber wie
will man eine total unstrukturierte, staendig wabernde Masse
bestehend aus unzaehlbar vielen Einzelteilen strukturieren /
koordinieren? Es gibt nur eine "Loesung": Einen definierten
Teilbereich zu erfassen und sich damit abfinden, dass man niemals
einen auch nur representativen Teil zu Gesicht bekommt.

Nein, ich denke, es ist der falsche Weg, an die Sache heranzugehen.
Eine unstrukturierte Sache kann man doch nur mit unstrukturierten
Methoden angehen (die Bibliothekare schreien schon, ich weiss). Warum
ist WWW so ein grosser Erfolg? Oder Gopher? Weil es ein Werkzeug ist,
welches sich genau in die "wabernde Masse" einpasst. Es waechst hinein
und es waechst mit. Will man jetzt hingegen anfangen zu
"katalogisieren", so wird dieser Katalog um so aelter und
UNaktueller, desto groesser und umfassender er ist.

Telefonverzeichnisse gibt es von der ganzen Welt. Es ist also nicht
das Problem der Masse, sondern das Problem der Selbststaendigkeit der
Masse. Telefonanschluesse muessen beantragt werden, jeder Hansel
hingegen kann einen FTP-Server aufbauen. Und das finde ich uebrigens
auch gut so, denn die Attraktivitaet und Vielfalt des Internet
resultiert aus dieser Methode...

Eine provokative und negativ eingestellte Mail, aber vielleicht eine
Diskussionsanregung?

Gruesse,
Michael

   _/   _/    _/ _/ _/_/      _/_/  Michael Schaarwaechter
  _/   _/_/  _/ _/ _/  _/  _/    _/ Uni Dortmund, Library
 _/   _/ _/ _/ _/ _/   _/ _/    _/  Vogelpothsweg 76, D-44227 Dortmund
_/   _/  _/_/ _/ _/   _/ _/    _/   Fax   +49 231 727 5021
 _/_/     _/ _/ _/_/_/    _/_/      misc _at__ zb.ub.uni-dortmund.de