Ich bin wieder da...

Ich habe meinen Urlaub nun leider beendet. Ich habe mich schon auf
die Mails gefreut, die in der rege frequentierten Liste INETBIB zu
sehen sein wuerden, es uebertraf aber dann doch meine Erwartungen.
Ohne jetzt die Sache nochmal aufwaermen zu wollen (Bitte nicht!) darf
ich vielleicht noch dieses dazu sagen:

INETBIB diskutiert ueber Internet in Bibliotheken. Oder auch
darueber, mit welchen Problemen man rechnen muss, wenn man "Neulinge"
an das Internet heranbringt. Sehr amuesant fand ich in dem
Zusammenhang die hemmungslos abgesandten "Flames" :-). Ich finde
diese Erfahrung mit den bouncing Mails und den Folgen so interessant,
dass ich eigentlich froh bin, dass die Sache gerade in INETBIB
passiert ist :-))). (Bitte keine Wiederholung, die sind auch im
Fernsehen immer langweilig!).

Zum Thema "moderiert" oder Newsgroup:
Diese Liste ist nicht moderiert und wird es auch aus Zeitgruenden wohl
niemals werden. Moderierte Listen und Newsgroups wird es zu
diesem Thema sicher in Zukunft geben. Bei "moderiert" denke
ich irgendwie auch immer an Zensur....
Diese Liste wird es solange geben, bis eindeutig klarsteht, dass
sich kein Mensch mehr dafuer interessiert. Und _DAS_ zeichnet sich
ueberhaupt nicht ab...
INETBIB ist aus einer simplen Idee entstanden und hat eingeschlagen
wie eine Bombe. Vielen Dank dafuer an alle Teilnehmer!!!

Und LISTSERV vs. MAISER: LISTSERV ist ein Programm fuer das VM/CMS-
System, ein Grossrechnerbetriebssystem. MAISER ist das ERSTE
Programm, welches die Funktionen TEILWEISE auf die PC-Welt
uebertragen hat. Da kann man die Funktionen, die LISTSERV nach
JAHRElanger Entwicklungszeit bietet, noch nicht erwarten.

Gruesse,
Michael

PS: Olaf: Vielen Dank fuer die hervorragende Vertretung!!!
    Und das ist ernstgemeint.

   _/   _/    _/ _/ _/_/      _/_/  Michael Schaarwaechter
  _/   _/_/  _/ _/ _/  _/  _/    _/ Uni Dortmund, Library
 _/   _/ _/ _/ _/ _/   _/ _/    _/  Vogelpothsweg 76, D-44227 Dortmund
_/   _/  _/_/ _/ _/   _/ _/    _/   Fax   +49 231 727 5021
 _/_/     _/ _/ _/_/_/    _/_/      misc _at__ zb.ub.uni-dortmund.de