Re: pmail-ordner

> From:           "Ahlers.Torsten" <BI4A001 _at__ rrz-cip-1.rrz.uni-hamburg.de>

> Hallo,
>
> ich bekomme die Mails aus intetbib immer an meine persoenliche
> Adresse geschickt. Das ist im Prinzip ja auch richtig so. Laestig
> wird das Ganze allerdings, wenn man mehrere Listen bestellt. Man muss
> dann immer erste die Mails aussortieren und an unterschiedliche
> Folder verteilen.
>
> Gibt es fuer Pmail eine Moeglichkeit das zu automatisieren, so da=DF
> zum Beispiel alle Mails aus inetbib automatisch in einen bestimmten
> [...]
Falls Sie mit der Version 3.1 arbeiten, koennen Sie im Menue "Browse mail
messages" unter "other" bestimmte Regeln "rules" definieren (Edit a rule set),
nach denen Ihre Post sortiert werden soll.
Das geht sehr einfach: Wenn die Post von XY ist, verschiebe/loesche/kopiere
sie in den Ordner XXX.
Ruft man nun das Menue "Apply rules to folder" auf, werden die Mails nach den
definierten Regeln bearbeitet.
Eine andere Moeglichkeit, die Mails zu sortieren, gibt es im Menue
"Preferences" unter "New mail filtering Rules". Die Regeln werden
genauso definiert wie oben.
Die Definition der Regeln an dieser Stelle hat den Nachteil, dass diese schon
beim Eingang der Mail wirken, d.h die eingehende Mail taucht nach dem
Verschieben in einen Ordner nicht unter dem Menue "check for New mail" auf.
Erst beim Druecken auf die F10 Taste kann man sehen, in welchem Ordner noch
ungelesene Mails stehen (INETBIB 123:10 - d.h 10 ungelesene Mails im Folder).
Im ersten Fall werden die Mails erst nach dem Lesen sortiert, so dass
man alle ungelesenen Mails auf einmal lesen und beantworten kann.
Weiter Informationen finden sie im Handbuch zu Pmail oder im Programm
GUIDE oder WINGUIDE, das zusammen mit Pmail geliefert wird.

Tschuess,
Artur Nold

* Universitaetsbibliothek           email:  artur _at__ mail.ub.Uni-Bielefeld.DE  *
* Universitaet Bielefeld            Tel.:   (0521) 106-4047 (Sekr. 4050)    *
* Postfach 10 02 91                 Fax:    (0521) 106-4052                 *
* D-33502 Bielefeld                                                         *