Re: Re: NFS zur Vernetzung in Bibliotheken

Gerold Rosenberg schreibt zu der Subject-Frage:

>unter dem gesichtspunkt pc-vernetzung: nein.

Meines Wissens wird NFS in den englischen Bibliotheken oefter fuer
PC-Netze eingesetzt, eine Festplatte in z.B. einer SUN kann ja dann
mittels PC-NFS wie eine Server-Festplatte engesprochen werden.

Im Vergleich zu Novell sind hier als Minuspunkte sicher zu nennen:

a) Das Laden aller fuer NFS noetigen Treiber am PC bedarf meines
   Wissens erheblich mehr Speicher, daher ggf Probleme mit speicher-
   intensiven Programmen
b) hinsichtlich der Zugriffsrechtesteuerung sind die Moeglichkeiten
   eingeschraenkt
c) ich kann mir auch vorstellen, dass die Performance der NFS-Platte
   sclechter ist als unter dem gerade darauf optimierten Novell

Hauefig genannte Pluspunkte:

a) TCP/IP als Protokoll vereinfacht Verwaltung groesserer Netze
b) einheitliche UNIX-Server Welt

Viele Gruesse,
Christian Heinisch

Dr.Holthaus+Heinisch,