Re: NFS zur Vernetzung in Bibliotheken

: >nach meinem Eindruck ist Novell in Bibliotheken das Standardverfahren
: >der Vernetzung. Eine Alternative fuer Teilbereiche (Bereitstellung von
: >Programmen) waere, soweit ich das zunaechst einmal sehen kann, auch
: >NFS.
Fuer die *Anwender* sollte das ziemlich egal sein, wichtig ist, dass
denen File- und Print-Services zur Verfuegung stehen. Und das kann Novell
genauso gut wie jede andere Netzsoftware. Es gibt allerdings leider
immer wieder Anwendungssoftware, die NUR auf Novell laeuft. Wenn man
kann, sollte man solche Software meiden.

: aber mit pc's hat das fast nix tun, ausser das man zb. mit ftp ohne
: es zu merken auf verschiedenen rechnern rumturnt.
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. NFS ist ein Netzprotokoll, FTP
ein anderes. Das "woanders rumturnen" kann auch bei quer gemounteten
NFS-Laufwerken oder auch bei Novell so sein.

: >Lohnt die Beschaeftigung damit?
: unter dem gesichtspunkt pc-vernetzung: nein.
Sehe ich auch so, dem Anwender kanns wurscht sein.

: >Viele Gruesse L.K.
: auch von mir
und von mir...

Hans.