Re: Wanted: PICA-Crax

On 12 Jul 1994 22:12:00 +0200, Toens Bueker wrote:
>                    Dienstag 12.07.94  21:41
lieber toens
was hast du in den 31 minuten differenz getrieben?

> Da  in  Niedersachsen  das  PICA-System  fast  flaechen-
> deckend eingefuehrt wurde -  und  ich vernahm, dass PICA
> eine Z39.50-Schnittstelle zur Verfuegung stellt - wuerde
> ich gern  versuchen  mit  dem  Willow-Client  auf  einen
> PICA-OPAC zuzugreifen.
in marburg ist bisher nur die ausleihe auf pica umgestellt, es wird
aber ein verbund kommen. die 239.50-schnittstelle kenne ich nicht, vermute
aber das so etwas momentan eher schlecht aussieht. pica wurde (wenn ichs
richtig verstehe) auf vax/tandem rechnern entwickelt. die kommunikation
laueft meist ueber win/datexp (bzw decnet lokal). mit tcp/ip hat pica erst
seit relativ kurzer zeit angefangen (ucx auf vax). da die 239.50-
schnittstelle (was immer das auch sein mag) wohl auf tcp/ip aufsetzt wuerde
ichmich noch etwas gedulden.
pica sitzt aber in irgendwelchen gremieen, die versuchen osi schnittstellen
zu entwickeln.

> Wie  man  an  meinen etwas 'schwammigen' Wuenschen schon
> sieht, bin ich mir  nicht  ganz  klar darueber, was PICA
> kann, woraus es besteht und wie  das  System  konzipiert
> ist.
da gibt es ganz viele!

> Am besten waere natuerlich  ein  kompetenter  PICA-Freak
> oder eine Freakin und zusaetzlich ein Satz Handbuecher.
bin ich nicht, aber will ich werden. vieleicht werde ich, wenns bedarf gibt
und ich ein bisschen zeit habe (spiele schon laenger mit dem gedanken),
eine pica liste einrichten. wenn, dann wirds aber noch ein paar wochen
dauern. bin auch nicht boese wenn jemand schneller (NRW wird's whol nich
intressieren).

gerold

* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax:  +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosi _at__ mailer.uni-marburg.de                                 *